Hui Buh (37) "Die magische Karte"

Buch: Christian Gailus
Produktion und Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD
Länge: 80 Min.
Herausgabe: 24. Februar 2023

Inhalt

Im Keller von Schloss Burgeck entdecken Tommy, Sophie und Hui Buh eine geheimnisvolle Karte mit einem Rätseltext. Bei der Entschlüsselung wählt Hui Buh eine besonders verrückte Variante. Plötzlich saust ein Wirbelwind durch die Bibliothek und reißt die drei sowie Julius und Konstanzia mit sich fort. Kurz darauf findet sich das Königspaar in einem schlammigen Urwald wieder, wo die beiden von Riesen-Zwergen gefangen genommen werden. Tommy, Sophie und Hui Buh verschlägt es in die Wüste. Dort werden sie von Mumien auf Alpakas verfolgt. Was ist passiert? Wo sind sie nur wieder hineingeraten?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Andreas Fröhlich
Intro Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Stefan Krause
König Julius der 111. Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia Ulrike Stürzbecher
Tommy Maximilian Artajo
Sophie Marie-Luise Schramm
Kastellan Jürgen Thormann
Opa Grummie Sebastian Fitzner
Jürgen Gerald Schaale
Ober-Mumie Bernd Egger
Droktopus Felix Isenbügel
General Knartsch Oliver Stritzel
Vince Witzling Rainer Fritzsche
Mara Sarah Alles
u. a.

© + (P) 2023, Sony Music Entertainment GmbH - München
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Brettspiel sorgt für einen entspannten Abend im Schloss, doch natürlich dauert es nicht lange, bis sich daraus ein turbulentes Abenteuer entsteht. Das Spiel wird zu einem realen Erlebnis. Nach einer kleinen Desorientierung stellen König Julius und Konstanzia fest, das sie von den Kindern und Hui Buh getrennt wurden und sich in einer fremdartigen, gefährlichen Gegend geworfen wurden…

Die Geschichte erinnert sehr an „Jumanji“, der berühmte Film mit Robin Williams (oder in dem Remake mit Dwayne Johnson), doch geht im Grunde recht schnell eigene Wege. Die Geschichte ist nach einer nur kleinen Einleitung spannend und auch einen Hauch unheimlich. Dies wird jedoch nicht übertrieben, sodass junge und alte Ohren gleichermaßen Spaß an der Handlung haben werden.

Die gewählten Schauspieler auch den Figuren passend Leben ein. Jede Betonung sitzt. Niemand wirkt deplatziert und alle liefern gute Ergebnisse ab. Die extra komponierte Musik funktioniert wunderbar und unterstreich die spannende Handlung. Zahlreiche Geräusche sorgen für Lebendigkeit. Die Tonqualität ist stets gut. Das Hörspiel gibt es als Normal-Version auf CD und im Stream oder als „Kopfhörer-Ausgabe“, mit einem besonderen Raumklang, der mit Kopfhörern für Kinoatmosphäre sorgt.

Fazit: Die Handlung braucht nicht lang, um in Fahrt zu kommen. Spannend, humorvoll und auch ein wenig unheimlich. Ein Abenteuer das durchaus auch nach mehrmaligen Hören gut unterhalten kann.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de