Hui Buh (38) "Die listige Lüge"

Buch: Christian Gailus
Produktion und Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD
Länge: ca. 81 Min.
Herausgabe: 23. Juni 2023

Inhalt

Anlässlich ihres Hochzeitstages besuchen Julius und Konstanzia mit Tommy, Sophie und Hui Buh Orte aus König Julius‘ Kindheit. In Unkenrohn berichtet Julius von einem goldenen Schlüssel, den er als Kind gefunden hatte und wegen dem die Freundschaft mit Brutus zerbrochen war. Als sich Julius wünscht, die Vergangenheit rückgängig zu machen, bebt plötzlich die Erde. Kurz darauf treffen unsere Reisenden auf einen Jungen, der genauso aussieht wie Julius, als er noch ein Kind war. Ist er auf irgendeine geheimnisvolle Art und Weise aus der Vergangenheit in die Gegenwart transportiert worden? Und falls ja: warum?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Andreas Fröhlich
Intro Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Stefan Krause
König Julius der 111. Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia Ulrike Stürzbecher
Tommy Maximilian Artajo
Sophie Marie-Luise Schramm
Kastellan Jürgen Thormann
u. a.

© + (P) 2023, Sony Music Entertainment GmbH - München
Produziert von STIL im Auftrag von EUROPA


Kommentar - Detlef Kurtz

Diese Folge widmet sich der Vergangenheit von König Julius. Er schwelgt in Erinnerungen, und als er sich wünscht, ein bestimmtes Ereignis, aus seiner Kindheit, verhindern zu können, befinden sich Hui Buh und seine Freunde in der Vergangenheit und treffen auf den jungen Julius…

Ein erfrischend anderer Ansatz. Viel zu oft geraten unsere Freunde durch die Tollpatschigkeit von Hui Buh in Abenteuer. Diesmal kommt der Auslöser von Julius und das auch unerwartet für die Hörer. Es kommt auch zur Thematik, das Veränderungen in der Vergangenheit Auswirkungen auf die Zukunft haben können. Der Autor bedient sich also der bekannten Thesen, die schon in „Zurück in die Zukunft“ und anderen Zeitreiseabenteuern thematisiert werden. Mit Vorsicht gehen daher unsere Helden an die Arbeit. Das Abenteuer ist deutlich weniger temporeich, dafür Dynamik wird durch Szenenwechsel bewirkt. Die Überlänge von über 81 Minuten fällt diesmal leider auf. Etwas knackiger und mehr auf den Punkt wäre wünschenswert.

Die Figuren werden passend und lebendig gespielt. Die Spielfreude ist jeder Haupt- und Nebenrolle anzuhören. Nichts wirkt zu künstlich oder zu albern. Das Hörspiel kann daher von allen Altersklassen genossen werden.

Zahlreiche Geräusche und gute Musik sorgen für eine spannende Atmosphäre und beides trägt auch dazu bei, das die Überlänge nicht ganz so stark ins Gewicht fällt.

Fazit: Deutlich ruhiger und langgezogener als der Vorgänger, aber nie langweilig.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de