Jan Tenner (02) "Der lautlose Tod"

Buch:

Kevin Hays

Produktion und Regie:

Simeon Hrissomallis

Musik:

Tom Steinbrecher

Format:

1 CD

Länge:

67:55 Min.

Herausgabe:

27. September 2019




Inhalt

Philip Schacht und Maurice Dupont, zwei Angestellte vom Orden des Futura, suchen Abkühlung und Entspannung beim Angeln im nahe an Greyville vorbei fließenden Katzenfluss. Schacht hat ohne Wissen von Professor Futura eine Handvoll Würmer, mit der neuen Bestrahlungsdusche, die noch in der Testphase steckt und das Erbgut von Zitteraalen ändern soll behandelt. Das Experiment gerät außer Kontrolle! General Forbett und das Militär sind hilflos, eine Katastrophe droht! Werden Professor Futura und Jan Tenner noch helfen können?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Till Hagen
Jan Tenner Lutz Riedel
Jan Tenner jr. Florian Clyde
Lara Sarah Riedel
Tanja Olivia Büschken
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Kaspar Eichel
General Forbett Thomas Kästner
Mimo Wilfried Herbst
General Grimes Kevin Kraus
Philip Johannes Walenta
Maurice Felix Würgler
AndroMEDa Magdalena Höfner
Ewana David Riedel
TV Karen Schulz-Vobach

© 2019, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2019, Zauberstern Records unter der Lizenz durch die Kiddinx Media GmbH, Berlin



Kommentar - Detlef Kurtz

Es kommt zu einem Kontakt zu einer Lebensform, deren Absichten nicht ganz klar sind. „Der lautlose Tod“ ist ein seltsam gewählter Titel. Die Betroffenen sind nämlich alles andere als leise. Schade ist auch, das im Grunde kein Geheimnis aus der Ursache gemacht wird. Es ist völlig klar, was hinter den gesundheitlichen Problemen steckt. Damit nimmt sich Kevin Hays die Möglichkeit die Geschichte geheimnisvoller zu verpacken. Langweilig ist sie aber keineswegs. Schnell stellt sich die Frage, was die Lebewesen wollen. Sind sie eine Bedrohung? Ist es ein Missverständnis? Stück für Stück kommen wir der Wahrheit näher. Sehr schön: Alle Figuren bekommen etwas zu tun. Das Cover zeigt sehr schön, das beide Generationen der Tenners wieder eng zusammenarbeiten. Ein wenig schade ist, das Jan Tenner sr. – obwohl er viel mehr Erfahrung hat – die Situation falsch deutet und sein Junge alles richtig macht. Das ist okay, sofern dieser Weg nicht zu oft eingeschlagen wird, aber ich hoffe es bleibt nicht dabei, das der „alte Tenner“ nur noch ein Schatten seiner selbst bleibt.

Die zweite Folge hat die gleichen Regie-Schwächen wie zuvor. Die Leistungen der Sprecher sind sehr unterschiedlich. Die Anfangszene am Fluss ist zum Beispiel misslungen und die Darsteller klingen hölzern und abgelesen. Aber keine Angst, danach wird es deutlich besser. Sehr gelungen ist z. B. der „Papier-Gag“, der aufzeigt, das moderne Erfindungen auch Vorteile haben. In den Szenen funktionieren auch die Sprecher hervorragend. Florian Clyde ist der geborene Jan Tenner-Junior, während Sarah Riedel als Lara leider immer noch unsicher unterwegs ist. Das kann sie besser, was sie in zahlreichen anderen Rollen bewiesen hat. Kleinkariert: Warum sagt Mimo eigentlich „Titeliet“ statt „Dideliet“? Warum spricht Lutz Riedel Mimo nicht mehr wie früher aus? Der Name „Mimo“ wird mit einem langen I ausgesprochen und nicht kurz. Bitte mehr Regie, denn das sind alles Fehler, die nicht passieren müssen!

Musik und Effekte unterstreichen die Handlung. Das Sounddesign ist eine kleine Hommage an die alte Serie, aber deutlich moderner. Szenenwechsel werden daher grundsätzlich mit einer kurzen Melodie begleitet.

Fazit: Die Geschichte bietet Humor, Spannung und auch eine kleine Gänsehaut. Die Regie winkt leider Fehler durch und lässt bei einigen Leistungen durch, die deutlich besser sein könnten, was schade ist. Die unterhaltsame Geschichte sorgt aber dennoch für solide Hörkost.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de