Jan Tenner (04) "Gefangene der Parallelwelt"

Buch:

Kevin Hays

Produktion und Regie:

Simeon Hrissomallis

Musik:

Tom Steinbrecher

Format:

1 CD

Länge:

57:41 Min.

Herausgabe:

27. September 2019




Inhalt

Nach den turbulenten Ereignissen um Dr. Benjamin Brain und dessen zu Killermaschinen verwandelten Tieren war es wieder einmal Zeit für einen Testflug des ständig verbesserten Zeitraumschiffs SILBERVOGEL. Doch beim Landeanflug auf die Erde passiert etwas Unvorstellbares! Jan Tenner und seine Freunde stehen plötzlich einem Feind gegenüber mit dem sie nicht gerechnet haben! Werden sie dieses tödliche Abenteuer überleben?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Till Hagen
Jan Tenner Lutz Riedel
Jan Tenner jr. Florian Clyde
Lara Sarah Riedel
Tanja Olivia Büschken
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Kaspar Eichel
General Forbett Thomas Kästner
Mimo Wilfried Herbst
General Grimes Kevin Kraus
Zagor Felix Würgler
Mimo Wilfried Herbst
Zweistein Helmut Gauss
Cryona Julia Kaufmann
Mirana Cornelia Waibel

© 2019, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2019, Zauberstern Records unter der Lizenz durch die Kiddinx Media GmbH, Berlin



Kommentar - Detlef Kurtz

Die neue Serie, die eine offizielle Fortsetzung der alten Serie aus den 80er Jahren ist, nimmt fahrt auf. Mit dieser Folge ist schnell klar, das neue Gegner und neue Handlungsverläufe aufgebaut werden. Der Verlauf ist dennoch recht unübersichtlich und verwirrend. Genaues Zuhören ist gefragt! Zum ersten Mal hören wir auch einen neuen Zweistein, allerdings ist es ein anderer, als der gewohnte. Die Handlung ist kurzweilig und unterhaltsam. Besonders schön sind die Verwirrspiele, die unweigerlich bei Doppelgängern, die aufeinandertreffen, entstehen.

Die Regie winkt kleine Fehler durch. Mimo wird wie „Mimmo“ mehrfach angesprochen. Einige Darsteller lesen hörbar ab oder übertreiben ihr Spiel. Aber keine Angst, der positive Eindruck überwiegt, da besonders die Sprecher der jüngeren Helden gute Arbeit leisten. Allen voran Florian Clyde als Jan Tenner Junior. Für den nötigen Humor sorgt Lutz Riedel, der als Jan Tenner-Senior hier und dort einen guten Kommentar äußert, aber auch sonst ein wichtiger Teil des Teams ist. Jede Figur bekommt ihre Aufgabe und daher sind die Fehler zu verschmerzen, ohne wäre das Produkt aber natürlich schöner und makelloser.

Musik und Effekte sind auf der Höhe der Zeit. Das Sounddesign orientiert sich ein wenig an der alten Serie. Musikstücke beim Wechsel von Szenen und natürlich die Titelansage der aktuellen und der nächsten Folge sind auch diesmal wieder zu hören.

Fazit: Kleine Fehler fallen auf, aber die Geschichte zieht einen in den Bann und sorgt für annehmbare Unterhaltung. Kurzweilig und durchaus auch bei mehrmaligem Hören ein Spaß.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de