Jan Tenner (15) "Das Geschenk der Leonen"

Hörspielbearbeitung:

Kevin Hays

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

47:22 Min.

Herausgabe:

28. Juli 2007

ISBN:

978-3-86714-045-4




Inhalt

Im Sonnensystem werden Raumschiffe der Leonen, einem kriegerischen Sternenvolk, geortet. General Forbett gibt höchste Alarmstufe. Doch der Angriff der Außerirdischen bleibt aus. Sie bringen, als Zeichen der Freundschaft, einen hoch entwickelten Roboter. Der General ist begeistert. Im Raketenzentrum will er ihn testen. Da kommt es zur Katastrophe. Jan Tenner muß wieder einmal Kopf und Kragen riskieren.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Leone Gerd Holtenau
Sergeant Miller Lothar Hinze
Robot Manfred Rahn

© 1983/2007, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2007, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Kevin Hays bleibt beim bewährten Tenner-Rezept. Eine recht einfach strukturierte Handlung bringt unsere Helden in große Schwierigkeiten. Auf der einen Seite wird der vorherigen Folge Rechnung getragen, weil erwähnt wird das Jan, Laura und Professor Futura vor kurzem im Krankenhaus waren, auf der anderen Seite tun die Hauptcharaktere so, als würden sie nicht dazu lernen. Sie sind misstrauisch, aber fallen dennoch alt zu leicht auf die Leonen rein...

Die Handlung spielt nur in Westland. Diesmal geht es ungewöhnlich ernst zu, jedoch wäre das Einstreuen von Humorszenen auch sehr unpassend gewesen. Die Sprecher leisten gute Arbeit. Das „Oster Ei“ könnte etwas flüssiger sprechen, diese abgehakte Robotersprache hat die Qualität schnell auf die Nerven zu fallen. Die Folge ist – im Vergleich zu den letzten Abenteuern – spannend, aber nicht ganz so temporeich.

Das vorliegende Hörspiel macht als CD-Neuauflage eine sehr gute Figur. Die Tonqualität gleicht der Erstveröffentlichung. Es gibt keiner Altersschwächen oder Schnitte! Liebevoll gesetzte Tracks, sorgen für das leichte Anwählen oder Überspringen von Szenen.

Fazit: Die Handlung ist nichts besonderes, aber unterhält einmal mehr durch die gute Besetzung und durch den spannenden Ablauf.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de