Jan Tenner (21) "Die grüne Hölle"

Hörspielbearbeitung:

Horst Hoffmann

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

40:45 Min.

Herausgabe:

19. September 2006

ISBN:

3-86714-019-7




Inhalt

Auf der Suche nach dem Stein der Macht fliegen Jan Tenner und seine Freunde im „Silbervogel“ durchs All. Voller Hoffnung, ihn endlich zu finden, landen sie auf einem Planeten, der von riesigen Dschungelflächen bedeckt ist. Und hier erleben sie Unglaubliches: Riesige Bäume ziehen ihre Wurzeln wie Beine aus dem Boden und verfolgen zwei menschenähnliche Wesen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Prof. Zweistein Klaus Miedel
Copas Joachim von Ulmann
Ulftu Joachim Pukaß
Oberst Morris Erich Will

© 1984/2006, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2006, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Die spannende Suche nach dem Stein der Macht geht weiter. Die Dschungelwelt ist – im wahrsten Sinn des Wortes – sehr lebendig und macht Jan Tenner, Laura, Professor Futura und General Forbett schwer zu schaffen. Erneut steckt Zweistein hinter den Problemen...

Die Handlung ist spannend erzählt, besonders die Geräusche sorgen für Abenteuerstimmung und ein wenig Nervenkitzel. Die Geschichte hat jedoch den Fehler, das Prof. Futura nie in betracht zieht die Pflanzen per Gegenmittel zu normalisieren. Es wird nie zur Sprache gebracht, stattdessen wird Jan in einen wandelnden Baum verwandelt, was sehr fantasievoll, aber unlogisch ist! Die Ungereimtheiten in der Handlung werden aber durch die gute Besetzung gut verdeckt und da es eine Fantasy-SF-Serie ist, wird diese kleine Logiklücke auch schnell vergessen...

Die Neuauflage bietet erstklassigen Klang, der sogar besser ist, als der Ton der MC-Neuauflage, die im Jahre 2000 bei Kiddinx erschien. Tracks ermöglichen das Überspringen, oder Anwählen, von Szenen und sorgen für einen angenehmen Komfort beim Hörer.

Fazit: Eine übertriebene Grundhandlung, die dank der Inszenierung trotzdem überzeugt. Gute Sprecher, gute Effekte und eine gute Tonqualität zeichnen die CD-Neuauflage aus und gehört daher in jede Hörspielsammlung!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de