Jan Tenner (27) "Station der Vorzeit"

Hörspielbearbeitung:

Horst Hoffmann

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (20 Tracks)

Länge:

36:36 Min.

Herausgabe:

30. April 2008

ISBN:

3-86714-092-8




Inhalt

Eine unbekannte, schwache radioaktive Strahlung besorgt die Sicherheitskräfte von Westland. Um die Ursache herauszufinden, steigen Jan Tenner, Laura und Professor Futura in die Tiefe einer Tropfsteinhöhle. Plötzlich bricht die Felswand auf und aus der Öffnung greifen stählerne Fangarme blitzschnell nach unseren Freunden und zerren sie mit sich.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Sergeant Cooper Helmut Gauß
Einheit 7 Joachim von Ullmann

© 1985/2008, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2008, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Nach vielen Folgen, die immer die gleichen Gegner boten, geht Folge 27 einen anderen Weg. Die „Station der Vorzeit“ ist eine Einzelfolge, die eine frische Prise in die Serie weht. Nach nur 5 Minuten geht es richtig los! Das Tempo ist beachtlich und bleibt über die ganze Folge sehr hoch. Für Langeweile ist keine Zeit, dafür passiert zuviel...

Dieses Abenteuer ist ein Beweis, dass für spannende Hörspiele, nicht eine Riesenbesetzung, oder wuchtige Effekte nötig sind. Bis auf zwei Gastsprecher, gibt es keine Gäste. Der Großteil der Handlung wird daher „nur“ von den Hauptrollen bestritten. Alle sind mit viel Liebe zum Detail dabei und alle spielen lebensecht ihre Dialoge. Ulli Herzog ist allerdings damals ein Fehler durch die Lappen gegangen. Klaus Nägelen sagt „hohe Turme“, statt „hohe Türme“, das dies ausgerechnet ihm als Professor Futura passiert, ist schon eine wirkliche Ironie des Schicksals!

Effekte und Musik wirken aus heutiger Sicht natürlich etwas alt, aber tragen dennoch zur Spannungssteigerung bei. Die Neuauflage bietet zudem die gleiche Tonqualität, wie die 1. Auflage, die 1985 erschien. Keinerlei Tonfehler, oder Schnitte, eine sehr schöne Neuauflage.

Fazit: Eine Minimalbesetzung, die in einer temporeichen und spannenden Folge für gute Unterhaltung sorgt..



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de