Jan Tenner (29) "Serum des Todes"

Hörspielbearbeitung:

Horst Hoffmann

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (14 Tracks)

Länge:

37:36 Min.

Herausgabe:

31. Mai 2008

ISBN:

3-86714-094-2




Inhalt

Dem wahnsinnigen Professor Zweistein sind alle Mittel recht, um die Herrschaft über das Universum zu erlangen. Diesmal holt er zu einem besonders heimtückischen Schlag gegen Jan Tenner und seine Freunde aus. Er dringt in das Labor Professor Futuras ein und infiziert ihm ein teuflisches Serum: Futura verwandelt sich in ein alles zerstörendes Monster.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Zweistein Klaus Miedel
Captain Spencer Eberhard Prüter
Computer Manfred Rahn

© 1986/2008, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2008, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Der Plan von Zweistein lässt erschaudern. Gleich zu Beginn dringt er in das Labor von Prof. Futura ein und nur eine Szene ist das Ausmaß des teuflischen Plans klar. Neben dem unheimlichen Überfall, kommt es wohl zu einer der besten Dialoge für den bereits verstorbenen Klaus „Zweistein“ Miedel: "Ich mach Sie zum grössten Wissenschaftler aller Zeiten!", ein wirklich gelungener Wortwitz, der die dramatische Szene etwas entschärft. Die Lösung ist recht einfach gehalten, aber bis unsere Helden soweit sind, hören wir eine spannende Verfolgungsjagd. Obwohl wir wissen, das Futura überlebt, bleibt das Mitzittern nicht aus. Eine wirklich spannende Folge, besonders für junge Hörer.

Die Leistung der Besetzung ist durchweg positiv. Neben dem erwähnten kleinen Zweistein-Highlight am Anfang, gelingt es Lutz Riedel, Marianne Groß und Heinz Giese wirklich besorgt und ängstlich zu klingen. Die Bedrohung durch den XXL-Futura wird dadurch noch lebendiger. Weniger schön ist das ständige King-Kong-artige Rumbrüllen Futuras, aber wie sonst einen wilden Riesen darstellen?

Die Effekte unterstützen die Szenen. Hier und dort könnten es ruhig mehr sein, dennoch entsteht nie eine sterile Atmosphäre und das ist gut so. Die Musik wird nur für Szenenwechsel gebraucht, leider nicht zur Szenenunterstützung.

Die Neuauflage besitzt eine sehr gute Tonqualität. Altersschwächen sind nicht auszumachen. Das Cover könnte insgesamt etwas klarer und größer sein, aber das liegt natürlich daran, das die Vorlagen ursprünglich für MCs gedacht waren und nie eine CD-Neuauflage ein Thema war.

Fazit: Eine spannende Folge, die durch die lebendige Spielart der Darsteller lebt. Obwohl klar ist, das niemanden etwas passieren kann, bleibt ein Mitzittern nicht aus!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de