Jan Tenner (45) "Zweisteins Rückkehr"

Hörspielbearbeitung:

Kevin Hays

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (15 Tracks)

Länge:

39:04 Min.

Herausgabe:

Januar 2008

ISBN:

3-86714-069-0




Inhalt

Jan Tenner und Laura ahnen nichts Böses, da steht plötzlich vor ihnen: der wahnsinnige Professor Zweistein. Er entführt die beiden auf einen Planeten im Sternbild des Orion. Hilflos sind Jan und Laura seinen teuflischen Ideen ausgeliefert. Wird Jan Zweisteins grauenhafte Vernichtungspläne verhindern können?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Bordcomputer "Mimo" Wilfried Herbst
Prof. Zweistein Klaus Miedel
Zata-Königin Giesela Fritsch
Oberst Taylor Otto Czarski

© 1989/2007, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2007, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

„Zweisteins Rückkehr“ bietet einmal mehr die üblichen Jan-Tenner-Zutaten. Auf der einen Seite Zweistein, auf der anderen Seite eine grauenhafte Schöpfung, die ein Ameisenvolk in Angst und Schrecken versetzt. Nicht unbedingt schlecht, aber dennoch nicht in der Qualität der ersten 20 Folgen.

Die Sprecher sind mit vollem Elan dabei, niemand klingt künstlich. Alles klingt lebensecht, mit Ausnahme der Geräusche, die damals okay waren, aber heute doch sehr altbacken klingen und eher ein Schmunzeln verursachen. Ein richtiger 2-teiler liegt allerdings nicht vor, da die Handlung an sich abgeschlossen ist. Lediglich Mimos Schicksal bleibt offen. Bei Licht betrachtet sind Folge 45 und 46 zwei Einzelfolgen, die geschickt miteinander verbunden wurden. Diese Verbundenheit sorgte dafür, das Kiddinx jahrelang Post und eMails erhielt, in denen Fans der Reihe nach der letzten Folge fragten. Erst 2000 wurde die letzte Folge produziert und nur im Internet auf MC verkauft.

Die Frage nach der plötzlichen Einstellung, der bisher größten SF-Fantasy-Reihe auf dem Hörspielmarkt, konnte ebenfalls 2000 geklärt werden. Umstrukturierungen im Unternehmen hatten damals dazu geführt, das die Serie eine Zeit lang nicht lieferbar war. Daraufhin glaubte der Handel, es gebe sie nicht mehr. Es gelang nicht mehr die Reihe – die immerhin aus 45 Folgen bestand - nach der Umstrukturierung wieder zurück in die Regale der Kaufhäuser zu räumen und daher wurde sie – zwangsläufig – eingestellt.

Der Ton ist in hervorragender Qualität. Die Lautstärke ist genau richtig und Tonfehler gibt es nicht. Die Neuauflage ist ungeschnitten, wurde allerdings ganz leicht geändert. In der Szene, wo Futura und Forbett in Lauras Wohnung sind, spielt eine andere – passendere – Melodie, somit passt der Dialog „Seit wann hören sie sich dieses Gejaule an“ besser als vorher!

Fazit: Eine recht durchwachsene, aber doch unterhaltsame Folge, die nach 19 Jahren Produktion das vorzeitige Ende der beliebten Reihe markiert, bis 2000 noch eine weitere Folge nachgelegt wurde...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de