Jan Tenner 9 - Zweisteins Entmachtung

Buch:

Kevin Hays

Regie:

Ulli Herzog

Format:

1 CD

Länge:

45:39 Min. (10 Tracks)

Herausgabe:

18. März 2002

Kiddinx-Bestellnr.:

4.22009




Inhalt

Mimo hat Jan Tenner und seine geschrumpften Freunde aus der Gefangenschaft des teuflischen Professor Professors Zweistein gerettet, der als König über Westland herrscht. An Bord des Silbervogels bekommen die Freunde wieder ihre normale Größe zurück. Da greift Zweistein, der selbst ernannte König, mit seiner Raumschiffflotte an. Jan Tenner kann den Angriff abwehren. Jetzt gibt es nur noch einen Gedanken: Zweisteins Entmachtung.

Jan Tenner und Laura müssen zurück auf die Erde. Ihr Ziel: Die Haarprobe von einem willenlosen Soldaten Zweisteins. Aber wie kommen Jan und Laura an Zweistein selbst heran, um ihn auszuschalten?

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Vogt
Jan Tenner Dennis Schmidt-Foss
Laura Ghada Al-Akel
Prof. Futura Klaus Jespen
General Forbett Bernd Schramm
Mimo Michael Pan
Zweistein Hans-Werner Bussinger

© 2002 by KIDDINX Studios GmbH, Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Folge 9 überbietet Folge 8. Allerdings klar, da es ein Zweiteiler ist, wäre keine Steigerung der Spannung vorhanden, würde man schnell enttäuscht, jedoch gelingt es Kevin Hays das Tempo beizubehalten. Etwas flach fällt allerdings die Lösung aus, da Zweistein - für meinen Geschmack - viel zu einfach besiegt wird. Doch bis auf der kurzen Schlußsequenz gibt es kaum negativ Punkte für die Handlung.

Wie auch in Folge 8 merkt man deutlich das sich die Hauptrollen nun "eingelebt" haben, jeder weiß wie er reagieren muß, lediglich Ghada El-Akel hat manchmal Probleme mehr Natürlichkeit in ihre Rolle zu geben, so klingt sie leider immer noch sehr oft unnatürlich und viel zu zickig, daran muß noch gearbeitet werden. Bernd Schramm wechselt ein wenig hin und her, mal nimmt man ihn den General ab, mal nicht, auch hier ist Steigerung möglich. Jan Tenner (Dennis Schmidt-Foss), Prof. Futura (Klaus Jespen) haben sich deutlich verbessert und wirken nun natürlicher.

Neu bei dieser Folge bzw. am Konzept der Serie ist, das man nun nicht mehr mit dem Titel der nächsten Folge rausrückt, sondern schon vorher den Hörer durch Dialoge einstimmt und neugierig macht, eine Methode die es zuvor bisher nur bei "Professor Mobilux" (EUROPA) gab.

Fazit: Zwar kürzer als die Vorfolge, aber keineswegs schlechter. Das hohe Tempo und die Verbesserungen gegenüber der ersten sieben Folgen machen auch hier Spaß auf mehr...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de