John Sinclair (50) "Zombies in Manhatten"

Buch und Regie: Oliver Döring
Vorlage: Band 73 009
Format: 1 CD (19 Tracks)
1 DVD (Bonus)
Länge: 60:23 Min.
Herausgabe: 14. April 2009
ISBN: 978-3-7857-3792-7



Inhalt

Der Anführer der Mord-Liga saß unruhig auf dem Beifahrersitz. Schon lange hatte er auf diesen Abend gewartet. Solo Morasso war ein Perfektionist und wollte bei Xorrons Wiedererweckung nichts dem Zufall überlassen. Bereits seit mehreren Nächten zog sich die Beschwörung nun schon hin. Doch heute Nacht würde es enden. Heute Nacht würde die Mord-Liga vollzählig werden!

Die Bonus-DVD enthält:
- Making of (20-Min-Behind the Scenes)
- Ein Bericht über das "Vollplayback-Theater"
- Das komplette Hörbuch "Die Rückkehr des Schwarzen Todes"



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Pampel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Jane Collins Franziska Pigulla
Suko Martin May
   
Jo Barracuda Dietmar Wunder
Solo Morasso Tilo Schmitz
Pamela Scott Katrin Fröhlich
Xorron Udo Schenk
Tokata Karsten Gausche
Mary Goodman Sandra Schwittau
Samuel Jan Spitzer
Gonzales Björn Schalla
Zentrale Anke Reitzenstein
David Tobias Kluckert
Alfred Simon Jäger
Doktor Michael Pan
Ross Cartwright Hans-Werner Bussinger
Martha Cartwright Marianne Groß
Junkie David Turba
u. a.

© 2009 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Handlung, um die Mordliga, erreicht einen kleinen Höhepunkt, denn das letzte Mitglied wird rekrutiert. Die 50. Folge schreit nach einem besonderen Leckerbissen, doch überraschenderweise bleibt die Jubiläumsfolge normale Hörspielkost. In guten 60 Minuten kommen Sinclair-Fans aber dennoch auf ihre Kosten. Die Handlung ist temporeich und spannend. Sehr gruselig geht es nicht zu, doch das Intro und andere kleine Szenen sorgen sehr wohl für eine kleine Gänsehaut. Nicht zuletzt kommt dies durch die gute Regie. Die Leistung der Sprecher ist rund um gute Arbeit. Frank Glaubrecht, der in ein paar jüngeren Folgen unmotiviert klang, ist wieder besser drauf und es macht Spaß ihn erneut als John Sinclair zu erleben. Während die Guten nett und sympathisch klingen, sind die Bösen wirklich zum Fürchten.

Das Bonusmaterial besteht aus einer DVD, die einen kleinen „20-Min-Einblick“ bietet, aber ansonsten enttäuscht. Es enthält zusätzlich einen Beitrag zum „Vollplayback-Theater“ und das Hörbuch „Die Rückkehr des Schwarzen Todes“. Besonders die Beigabe des Hörbuches dürfte viele enttäuschen, denn ein wahrer Sinclair-Fan wird das Hörbuch längst im Regal stehen haben. Was schmerzlich vermisst wird, sind Outtakes, die es schon lange nicht mehr gab. Der doppelte Verkaufspreis, gegenüber einer regulären Folge sorgt für einen leichten Nachgeschmack.

Das Booklet ist ein wenig aufwendiger gestaltet und zeigt s/w-Fotos der Sprecher, wie man es schon von den SE-Hörspielen gewohnt ist. Eine durchsichtige Hülle wird als Schuber präsentiert unter ihr gibt es ein 3D-Bild und natürlich die CD und DVD, die in ein Doppel-Jewel-Case stecken. Technisch begeistert die Produktion durch eine Kinoreife Atmosphäre.

Fazit: Ein Jubiläum, das zwar gut unterhält, aber doch ein wenig enttäuscht. Keine Überlänge, keine Outtakes und vor allem nichts Besonderes, obwohl das Erreichen der 50. Folge schon ein Grund gewesen wäre mehr zu bieten, als nur den doppelten Verkaufspreis.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de