John Sinclair (70) "Die Hexeninsel" (Teil 2 von 2)

Buch und Regie: Oliver Döring
Vorlage: Heft 217
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 46 Min.
Herausgabe: 25. November 2011
ISBN: 978-3-7857-4494-9



Inhalt

Jack The Ripper hat gesiegt. Jane Collins scheint für immer verloren zu sein. Während Oberinspektor John Sinclair alles in seiner Macht Stehende versucht, um Jane zu befreien, wartet bereits die nächste tödliche Falle auf den Geisterjäger: Wikka, die Herrin aller Hexen, greift an! Es entbrennt ein Kampf, der völlig aussichtslos für das Sinclair-Team scheint. Ein Kampf, der Johns Leben für immer verändern wird.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Jane Collins Franziska Pigulla
Sir James Powell Karlheinz Tafel
   
Doc Brenner Dietmar Wunder
Wikka Sandra Schwittau
Ripper Jörg Hengstler
Kara Susanne Bonasewicz
Peter Markus Pfeiffer
Hexe Marion von Stengel
Chuck Oliver Kalkofe
Jason Helmut >Jason Dark< Rellergerd
Grayson Wolfgang Bahro
u. a.

© 2011 by Bastei Lübbe GmbH & Co. KG. Köln / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Unfassbare ist geschehen. Jane Collins steht nicht mehr auf der Seite der Guten. Der 2. Teil ist weniger blutrünstig. Es gibt keine Splatter-Momente, da diesmal die Hexen eine wichtige Rolle spielen. Das Schicksal von Jane ist in dieser Folge das Thema. Ein Schauer bleibt nicht aus, denn Jane ist nicht irgendeine Randfigur, sondern allen ans Herz gewachsen. Ist sie wirklich für immer verloren? Diese Antwort bleibt uns die Folge schuldig!

Die angesprochene Spielfreude in der Rezension von Folge 69 kann hier nur unterstrichen werden. Es macht großen Spaß den Hauptprotagonist mit voller Energie zu hören und John Sinclair auf seinen bisher traurigsten Abenteuer zu begleiten. Unter den Gästen befindet sich auch Sinclair-Schöpfer Jason Dark, der als Krankenwagenfahrer mit Oliver Kalkofe Jane in eine Heilanstalt bringen soll. Das dies keine langweilige Fahrt sein wird, dürfte klar sein…

Am Ende des Hörspiels berichtet John Sinclair vom Ende einer Ära, was im Hörspiel zwar auf die Geschichte gemünzt ist, aber auch über die Hörspielserie gesagt werden kann. Wie bereits Anfang 2011 mitgeteilt wurde, ist dies die letzte Folge unter der Bearbeitung und Regie von Oliver Döring. An dieser Stelle ein ganz großes DANKE. Oliver Döring hat, wie kein anderer im Jahre 2000, bewiesen, das Hörspiele nicht nur altbacken funktionieren, sondern auch als Action-Horror-Spektakel funktionieren. Die ersten 6 Sinclair Hörspiele waren eine Art Wende in der Hörspielwelt. Hörspiele wie Kinofilme klingen zu lassen gelang niemanden so gut. Denn die Scripte waren immer knackig und nie zu lang. Bleibt zu hoffen, dass die Nachfolger, die ab Folge 71 das Ruder in der Hand halten, diese Art der Unterhaltung würdigen und das Tempo der Hörspiele genauso hoch gehalten wird, wie in den letzten 10 Jahren.

Musik und Effekte sind auf hohem Niveau. Wer die CD einlegt, hat das Gefühl in einem Film zu landen. Zahlreiche Effekte und die Liebe zum Detail machen auch die letzte Folge von Oliver Döring zu einem Hörspielspaß, der auch beim zweiten oder dritten Mal hören spannend bleibt.

Fazit: Ruhig, aber kurz nach der Einleitung temporeich und auch ein wenig traurig, sofern der Hörer die Figuren lieb gewonnen hat und die vorherigen Folgen kennt. Für Einsteiger nicht zu empfehlen, aber für Fans ein absolutes Muss.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de