John Sinclair (89) "In den Krallen der roten Vampire"

Buch und Regie: Dennis Ehrhardt
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Vorlage: Heft Nr. 223
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 62:06 Min.
Herausgabe: 17. Januar 2014



Inhalt

Der Höhlenforscher Professor Sauter und sein Assistent Jonas Erding finden in der Schwäbischen Alb eine unnatürlich große Fledermaus mit rotem Fell. Zusammen mit ihrem deutschen Freund vom BKA, Will Mallmann, nehmen John Sinclair und Suko die Ermittlungen auf – ohne zu ahnen, dass ihre Erzfeinde Lady X und Vampiro-del-mar ihnen bereits einen Schritt voraus sind: Sie sind kurz davor, die Macht über die Armee der roten Vampire zu gewinnen und damit die Herrschaft über die Welt …


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Alexandra Lange
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Will Mallmann Lutz Riedel
Lady X Katrin Fröhlich
Prof. Sauter Kaspar Eichel
Mark Küppers Jan-David Rönfeldt
Vampiro-del-Mar Helmut Krauss
Dr. Merkle Michael von Rospatt
u. a.

© 2014 by Lübbe Audio, Bastei Lübbe AG. Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein junger Mann nimmt eine Anhalterin mit und erlebt seine Überraschung. Ein Wissenschaftler stößt auf ein geheimnisvolles Wesen. Niemand ahnt das all diese Begebenheiten ein großes Unheil mit sich führen…

Für alle, die immer noch Grusel erwarten: Nein, auch hier gibt es kein Grusel! Die Handlung ist aber durchaus unterhaltsam. Geschickt werden verschiedene Handlungen durch Szenenwechsel erzählt. Die Dynamik, die dabei entsteht, sorgt für ein ausgewogenes Tempo. Auf der einen Seite die Sinclair-Gegner, wo es kracht und auch mal ordinäre Sprüche gibt, auf der anderen Seite John und Suko, die eher ruhige Ermittlungen durchführen. Beide Ebenen werden Stück für Stück, aber glaubwürdig, zusammengeführt. Das Finale ist vielleicht etwas unübersichtlich und sehr visuell, doch bis dort hin gibt es keinen Grund zur Klage.

Das die recht einfach gehaltene Geschichte überhaupt gehört wird, liegt an den Sprechern. Niemand ist so giftig und doch irgendwie sexy wie Katrin Fröhlich als Pamela Scott. Für einen ironischen Unterton sorgt Lutz Riedel, der als Kommissar Will Mallmann einen kurzen Gastauftritt bestreitet. Frank Glaubrecht geht ebenfalls motiviert an die Arbeit, auch wenn das „Lispelproblem“ nach wie vor ein Thema ist. Alle sind mit Spielfreude mit an Bord.

Musik und Effekte drängen sich stark in den Vordergrund. Besonders im Finale stört der laute Musikeinsatz, der in Konkurrenz zur Erzählerin agiert. Der Pegel könnte wirklich ausgewogener sein. Die Musik ist aber packend und passend gewählt. Die Geräuschuntermalung ist modern und überzeugt durch einen fast raumklangähnlichen Klang.

Fazit: Leichte Actionunterhaltung mit bewährtem Rezept: Laut und Gut, aber kein Grusel weit und breit. Die gut aufgelegten Sprecher sorgen trotzdem für gute Momente.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de