John Sinclair (95) "Der Schädelthron"

Buch und Regie: Dennis Ehrhardt
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Vorlage: Heft Nr. 247
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 54:16 Min.
Herausgabe: 16. September 2014



Inhalt

In einem Wald auf den Lofoten verschwinden auf mysteriöse Weise mehrere Menschen. Es kursiert das Gerücht, die Monstereule Strigus sei zurückgekehrt, um den „Schädelthron“ zurückzuerobern. Aber wo befindet sich dieser Thron? John Sinclair und Suko machen sich auf die Suche – ohne zu ahnen, dass sie damit auch die Pläne der Mordliga und ihrer eiskalten Anführerin Lady X durchkreuzen ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Alexandra Lange
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Glenda Perkins Ilya Welter
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Johnny Conolly Flemming Draeger
Sir James Powell Achim Schülke
Xorron Udo Schenk
Lady X Katrin Fröhlich
Vampiro-del-mar Helmut Krauss
u. a.

© 2014 by Lübbe Audio, Bastei Lübbe AG. Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Todeseulen und die Mordliga kreuzen in dieser Folge wieder auf. Die Handlung braucht nicht lange, um in Gang zu kommen. Einer der Vampire scheint in Bill Conollys Garten umherzuschleichen. Der Actionanteil ist sehr hoch und sorgt für eine gelungene temporeiche Inszenierung. Interessant ist, dass der Bösewicht „Strigus“ gar keine Ambitionen hatte, etwas Böses zu planen, bis die Menschen ihn ständig in seiner Welt besuchten. Die Mordliga versucht die Gegenseiten gegeneinander aufzuhetzen, damit John Sinclair die Drecksarbeit für sie macht…

Es fehlt nicht viel und wir würden einer Daily-Soap hören. Lady X wäre jedenfalls – in so einer Serie - ein heißer Kandidat für eine Intrigen-Tante. Glücklicherweise wird auf gewohntem Niveau agiert und die recht einfachen Zutaten werden wunderbar in eine Pop-Corn-Umsetzung verpackt. Langweilig wird es daher nicht.

Die Sprecher sind mit viel Herzblut bei der Arbeit. Niemand wirkt müde oder desinteressiert. Die Dialoge gehen gut ineinander über. Das alle Schauspieler einzeln aufgenommen werden, ist nicht hörbar. Effekte und Musik spielen sich manchmal zu sehr in den Vordergrund, doch in dieser Episode hält sich dies glücklicherweise in Grenzen.

Fazit: Ein Actionspektakel, das durch ein hohes Tempo zu überzeugen weis.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de