John Sinclair: Classics 25 "Dr. Tods Höllenfahrt"

Buch: Dennis Ehrhardt
Regie: Dennis Ehrhardt
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Format: 2 CDs
Länge: 56:01 Min. (Folge 25)
29:06 Min. (Bonus-Hörspiel)
Herausgabe: 15. April 2016



Inhalt

CLASSICS-Folge 25 inklusive Bonus-CD: "Mein erster Fall" Dr. Tod, der größte Feind der Menschheit, ist vernichtet! Entspannt folgt John Sinclair der Einladung des Reporters Bill Conolly zur Premiere des neuen Horror-Blockbusters mit Starlet Nadine Berger; stilecht im ehrwürdigen Saal von Schloss Darwood. Der Abend beginnt vielsprechend – bis das echte Grauen zuschlägt. Denn auf der Bühne erscheint ... Dr. Tod!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Alexandra Lange-Baehr
John Sinclair Dietmar Wunder
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Sir James Powell Achim Schülke
Dr. Tod Wolfgang Rüter
Nadine Berger Elisabeth Günther
Haduk Peter Weis
Robert Charlton Peter Kirchberger
Constable Spencer Sascha Draeger
u. a.

© 2016 by Bastei Lübbe GmbH & Co. KG. Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Die 25. Folge läutet die Halbzeit der "Classic"-Serie ein, zumindest, wenn von der Anzahl der Sinclair-Gespenster-Krimis ausgegangen wird, die um die 50. Hefte umfasst, auf der diese Serie basiert. Zeit für ein kleines Jubiläum. Eine nicht ganz klassische Vampir-Geschichte wird geboten. Leider wird nur bedingt Grusel aufgebaut. Ein Großteil der Handlung wird recht locker und albern inszeniert. Im ersten Moment entsteht der Gedanke, das das Comedy-Bonus-Hörspiel eingelegt wurde, dem ist nicht so! Was bleibt sind gute Darsteller in zum Teil sehr abgedrehten und bewusst überzeichneten Rollen. Ein Sinclair-Abenteuer für zwischendurch, das über weite Strecken nicht den Anspruch hat spannend oder gruselig zu sein. Der stellenweise aufgebaute Grusel wird durch zu viel lockerer Stimmung ausgehebelt, leider!

Über die beiliegende Gratis-Beilage ist zu sagen: Gut, das sie gratis ist, da sie zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise komisch ist, obwohl sie es zu jeder Sekunde versucht. Im Vergleich zu vor Jahren herausgegebenen "The Comedy", kann gesagt werden, dass sie gar keine Anspielungen und ganz wenig für die Lachmuskeln bietet.

Die Schauspieler begeistern aber trotzdem. Allen voran Wolfgang Rüter als Dr. Tod, auch wenn er seine richtig guten Momente erst im letzten Drittel zeigen darf. Titelheld John Sinclair, der von einem spielfreudigen Dietmar Wunder verkörpert wird, überzeugt durch und durch. Alle anderen Gäste wirken oft viel zu überzeichnet und machen den kurz aufgebauten Grusel immer wieder zunichte.

Das Sounddesign könnte ein wenig behutsamer sein. Die Musik ist viel zu aufdringlich. Sie wirkt daher oft störend, statt unterstützend. Das Team rund um Dennis Ehrhardt hatte schon wesentlich bessere Atmosphären zu bieten. Mehr Zurückhaltung wäre angebracht, damit die Dialoge sich entfalten können!

Fazit: Gute Schauspieler in einer zu albernen Interpretation, die - bis auf ganz kurze Momente - erst 10 Minuten vor Schluss spannend wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de