John Sinclair (07) "Das Horror-Schloss im Spessart"

Buch und Regie:

Oliver Döring

Nach Heftroman:

7

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

58:19 Min.

Herausgabe:

3. September 2001

ISBN:

3-7857-1136-0




Inhalt

Ein offensichtlich geistig verwirrter Mann irrt durch die Wälder des Spessarts. Er redet ständig von einem Horror-Schloss, schönen Mädchen - und einem Super-Dämon. Als Will Mallman davon erfährt, informiert er sofort seinen Freund John Sinclair, und die Hinweise verdichten sich, dass eine schreckliche Prophezeiung vor ihrer Erfüllung steht: Ist der Schwarze Tod, diese Urgewalt der Hölle, bereits in unsere Welt eingebrochen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Ansage Fred Bogner
John Sinclair Frank Glaubrecht
Will Mallmann Lutz Riedel
Jane Collins Franzika Pigulla
Ralf Brandner Boris Tessmann
Maria Brandner Judy Winter
Paul Brandner Matthias Haase
Kala Martin Kessler
Der Schwarze Tod Thomas Friebe
Doc Ulrich Pleitgen
Yvonne Silke Haupt
Roswita Sybille Kuhne
Klaus Klaus Nierhoff
Hure Ariane Borbach
AB Joseline Gassen
Gäste Simon Hauschild
Lutz van der Horst
Florian Göbels
   

© 2001 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein gelungener Start zu 2. John Sinclair Staffel. Die Handlung beginnt wieder mittendrin. Ein Gegner wird vorgestellt, und der Hörer darf Rätseln, um wen es sich handelt. Wegen Rätselhaften Vorkommnissen holt Will Mallmann - gesprochen von Lutz Riedel - seinen Freund John Sinclair zu Ermittlungen im Schwarzwald hinzu. Es kommt zu Recherchen, die zur Familie Brandner und später zum "Horror-Schloss" führen.

Wie immer stimmt hier alles! Effekte und Musikstücke untermalen die spannende Unterhaltung. Die Sprecher sind wie immer Top. Besonderes Highlight ist eindeutig die Haupt-Nebenrolle Will Mallmanm, einer wiederkehrenden Rolle, gesprochen von Lutz Riedel. Lutz Riedel ist Hörspielfans bestens bekannt als "Jan Tenner" aus der gleichnamigen Serie die von 1980-1989 und 2000 von Kiosk (heute: Kiddinx) produziert wurde. Zu ihm gesellen sich Judy Winter - vor allem bekannt durch die Rolle der Thora in "Perry Rhodan" (EUROPA) und Boris Tessmann die dt. Stimme von Dr. Bashir in "Star Trek: Deep Space Nine", der ebenfalls in "Buffy" synchronisiert und als "Angel" dort auch auf Geisterjagd geht.

Ein wenig negativ stößt allerdings auf, dass wir "nur" - bis auf einer kleinen Ausnahme - Zwischenmelodien hören, die wir schon in den ersten 6 Folgen gehört haben. Schön das auch weiterhin auf einer sehr guten Besetzung gesetzt wird. Die CD ist in 13 Tracks unterteilt. Track 13 ist ein Bonustrack (Outtakes).

Fazit: Bleibt mir nur mich zu wiederholen. Gelungene Fortsetzung! WortArt und LübbeAudio setzen die erstklassige Arbeit, die sie schon bei den ersten 6 Folgen leisteten, fort ...




Kommentar - Marco Schnelle

Es geht sofort temporeich los, als das Opfer durch den Wald stolpert. Erfreulich ist, dass nicht sofort offenbart wird, was genau los ist. Die Handlung beschränkt sich auf das Wesentliche, was von Anfang an Spannung am weiteren Verlauf aufbaut. Die Szenen mit John Sinclair, der einfach nicht zum Duschen kommt, sind sehr humorvoll umgesetzt. Das Tempo wird konsequent hochgehalten, und dennoch erfährt im weiteren Verlauf der Handlung alle wichtigen Details.

Schon früh gibt es im Schloß den Endspurt. Am Ende gibt es zumindest einen Teilerfolg. Ein Hörspielvergnügen ohne Schwächen ist der Auftakt zur neuen Sinclair-Staffel mit erstklassigen Sprechern und ebenso gelungen Effekten. Das Sahnebonbon - als Überraschung - passt sich dem an. In diesem Stil darf es gerne weitergehen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de