John Sinclair - 19 "Der Sensemann als Hochzeitsgast"

Buch und Regie:

Oliver Döring

Nach Heftroman:

81

Format:

1 CD

Länge:

47:48 Min. (18 Tracks)

Herausgabe:

20. November 2002

ISBN:

3-7857-1206-5




Inhalt

Ein Schulbus überfährt im dichten Nebel eine schemenhafte Gestalt. Besorgt steigt der Fahrer aus - und wird auf bestialische Weise vom schwarzen Tod umgebracht. Nun befinden sich die Schüler und zwei Lehrerinnen in der Gewalt des Superdämons - und ahnen nicht, daß sie nur Teil eines entsetzlichen Racheplans sind. Denn der Bus war auf dem Weg zur Hochzeit von Karin Becker und Will Mallmann!

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Jane Collins Franziska Pigulla
Suko Martin May
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Shao Silke Haupt
Jutta Mehnert Dorette Hugo
Karin Mallmann Joseline Gassen
Patrick Oliver Rohrbeck
Elfie Kirst Marianne Groß
Frank Platten Thomas Vogt
Alex Andreas Fröhlich
Giesela Gehrmann Marianne Rogée
Der schwarze Tod Thomas Friebe
Uschi Marie Bierstedt
Harry Jörg Doering
Erich Gehrmann Walter Gontermann
Pfarrer Thomas Lang
Sheila Conolly Ulrike Lau
Laura Dascha Lehmann
Glenda Perkins Ilya Welter
Keeper F. G. Beckhaus
Ansage Fred Bogner
sowie: Phillip Schepmann

© 2002 by Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach / WortArt, Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

Die neue Sinclair Season beginnt mit einem Paukenschlag, allerdings hat der Titel die unangenehme Eigenschaft, das Finale der Folge zu verraten. Will Mallmann (Lutz Riedel) hat sein Glück gefunden, und möchte Karin Becker heiraten. Ein großes Fest kündigt sich an, aber nicht nur gelandene Gäste kommen zur Feier...

Mit "Der Sensemann als Hochzeitsgast" wird die Handlung um den "schwarzen Tod" fortgeführt und das mit einer wirklich gemeinen Tat. Die Effekte und die passende Musik machen auch dieses Sinclair-Abenteuer zu einem "Kino-Ohr-Erlebnis". Bis zur kleinsten Nebenrolle werden kommen hier Profis zu Wort. Dorette Hugo, die wir zuletzt bei "Die drei ??? und das Erbe des Meisterdiebes" zu hören war, gibt hier als verzweifelte Lehrerin eine Meisterleistung ab. Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich (aka Justus Jonas und Bob Andrews in "Die drei ???") dürfen als Jugendliche einen Gastauftritt absolvieren, aber auch der Rest weiß zu überzeugen.

Neu dabei ist Ulrike Lau, die - statt Brigitta Weizenegger - die Rolle der Sheila Conolly in sehr kurzen Dialogen zum besten gibt. Frau Lau's Stimme ist das genaue Gegenteil von der ehemaligen Sheila, sehr dunkel statt hell. Marianne Groß nimmt man die Rolle der strengen hochnäsigen Lehrerin nicht so ganz ab, aber das war auch alles was man als Kritikpunkt aufbringen kann. 18 Tracks bieten zudem die Möglichkeit wirklich jede Szene anzuskippen! Die Folge unterhält und ist bis zur letzten Sekunde spannend! Neu an der CD-Fassung ist, das nun auch am CD-Packungsrand die Folgennummer abgedruckt ist, die bisher nur auf dem Cover zu sehen war.

Fazit: Gelungener Auftakt der neuen Staffel! Eine spannende und zugleich traurige Umsetzung der Vorlage. Für alle Fans die mal einen Horrorabend im Kinostyle erleben möchten!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de