John Sinclair (SE3) "Dark Symphonies / Angst über London"

Buch und Regie: Dennis Ehrhardt
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
Vorlage: Taschenbuch #1
Format: 2 CDs
Länge: 79:36 Min. (Musik)
62:04 Min. (Hörspiel)
Herausgabe: 28. September 2012
ISBN: 978-3-8387-7077-2



Inhalt

CD1 - Dark Symphonies

01. Haudegen - Haus aus Glas
02. Tocotronic - Das böse Buch
03. Nena - Schmerzen
04. Cain - Save a Heart (When Jane and John Depart)
05. H-Blockx - Gazoline
06. Söhne Mannheims - Kill all Psychopaths
07. Betontod - Der Tod ist unterwegs
08. Motorjesus - 100.000 Volt Survivor
09. Kreator - Wolfchild
10. Cain - The Last Dance
11. Andreas Dorau - Sind das wirklich Dämonen
12. Van der Heimlich - Die Brücke
13. Meyer & Frederik - John Sinclair Theme
14. Jason Dark - Der Vampir
15. Alexander Veljanov - We can't turn back (NewCityMix)
16. Marianne Rosenberg - Dämonen und Wunder (Asmodina-Mix)
17. Vince - Where is my world?
18. Club der Vampire - Disco des Todes
19. Deichkind - Die Fresse
20. Xavier Naidoo - Einsam mit Euch


CD2 - Angst über London
Das ultimative John Sinclair Hörspiel mit zahlreichen Gastrollen der Musiker von DARK SYMPHONIES.
Plötzlich war alles anders. Weder Suko, Shao noch meine Sekretärin Glenda Perkins erkannten mich mehr. Ich war für meine Freunde ein völlig Fremder ... Man warf mich zu einem Zeitpunkt aus dem Yard, als es in London zum Chaos kam: Flugzeuge stürzten ab, Züge verunglückten und Häuser stürzten ein ... Menschen verloren ihr Gedächtnis und liefen Amok. Niemand wusste, was geschah – bis ich auf eine berückend schöne Frau traf, die mehr über die unheimlichen Vorgänge zu wissen schien ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Alexandra Lange
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Glenda Iiya Welter
   
Miriam di Carlo Katharina von Keller
Morris Jan-David Rönfeldt
Destero Ulrich Krohm
Sarah Ruby Simona Pahl
Bruce Cornegie Xavier Naidoo
Borddurchsage, Flugzeug Marianne Rosenberg
Nachrichtensprecherin Nena
u. a.

© 2012 by Bastei Lübbe GmbH & Co. KG. Köln


Kommentar - Detlef Kurtz

John Sinclair muß einen geheimnisvollen Gegner auf die Schliche kommen. Der potenzielle Nachfolger von Asmodina spielt ein übles Spiel mit der Zeit. Was ist Traum? Was ist Wirklichkeit? Ein Spiel um Leben und Tod beginnt…

Die dritte Sonderedition, die als Deckmantel als Musik-CD + Hörspiel präsentiert wird, vermutlich um sich in den Musikcharts erneut zu platzieren, präsentiert eine solide und spannende Vertonung zum 1sten Sinclair-Taschenbuch „Angst über London“. Eine gute Auswahl an Sprechern und ein vor allem sehr gut aufgelegter Frank Glaubrecht sorgen für spannende Unterhaltung. Zwar ist nichts mehr gruselig, wie bei der ersten Sonderedition, aber das konnte auch schon von der Zweiten gesagt werden. Langweile kommt nicht auf, auch wenn mal wieder die bekannten Mittel und Wege eingeschlagen werden, um das Problem zu lösen. Das Besondere ist wohl, das Sinclair und die Hörer eine ganze Weil nicht wissen, woran sie sind!

Das Sounddesign ist nach wie vor sehr gewöhnungsbedürftig, seit Oliver Döring die Hörspiele nicht mehr betreut. Mal laut mal leise. Es entsteht dadurch zwar mehr Leben, aber es strengt schon an auch leisere Passagen richtig mitzuverfolgen. Weniger „Realismus“ wäre wünschenswert. Denn niemand hat etwas vom ständigen Lautstärkewechsel, auch wenn das die Macher anders sehen.

CD 1 im Set ist die Musik-CD, die in der Tat gelungene Stücke präsentiert. Es geht nicht eine bestimmte Richtung. Viele bekannte Interpreten liefern durchaus hörbare Stücke ab. Von Heavy-Metal bis sanfte Klänge ist alles dabei. Natürlich fehlt auch nicht die neue Titelmelodie, die erstmals in voller Länge, und ohne Introtext, zu hören ist.

Das Set wird in einem schwarzen Schuber geliefert. Es enthält ein Booklet, das die Songtexte bereithält und natürlich auch die Besetzungsliste zur Hörspielbeilage.

Fazit: Egal was man hier als Hauptbestandteil sieht, sowohl Hörspiel als auch Musik unterhalten. Für jeden Sinclair-Fan daher durchaus ein Gewinn.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de