John Sinclair: Tonstudio Braun 4 "Der Pfähler" (Teil 1 von 3)

Buch und Regie: keine Angaben
Nach Heftroman: Nr. 33
Format: 1 CD
Länge: ca. 61 Min.
CD-Herausgabe: 10. Dezember 2015



Inhalt

Es wird die Zeit kommen, da sich Särge und Gruften öffnen. Das Böse wird heraussteigen, dem Pesthauch gleich, und wie eine riesige Woge das Land überschwemmen. Und die Menschen werden wehrlos sein, gegen die Mächte der Finsternis - gegen die Vampire!

Das Kult-Comeback der Hörspiel-Legende: Die originalen Klassiker von Tonstudio Braun digital überarbeitet und erstmals auf CD!

Besetzung
** Zu dieser Produktion gibt es keine offiziellen Besetzungslisten! **

© 1980/2015 by Tonstudio Braun GmbH & Lübbe Audio, Bastei Lübbe AG


Kommentar - Detlef Kurtz

Der 3teiler gibt es als spannende und temporeiche Interpretation von Oliver Döring, dass die Hörspielversion aus den 80er Jahren damit nicht mithalten kann, ist natürlich klar. Aber warum der Auftakt, der eigentlich wirklich gelungenen und packenden Geschichte, so albern inszeniert werden musste, wird wohl ein Rätsel bleiben. „Marek“ bekommt eine Art Kölner-Akzent. Das wirkt, egal ob damals oder heute, einfach zu komisch. Jedesmal, wenn der Schauspieler den Mund aufmacht, beginnt das Kichern! Ein Horror für die Ohren ist es nicht, wohl aber eine gelungen – aber vermutlich ungewollte – Attacke auf die Lachmuskeln. Der Rest der Besetzung ist okay und solide, aber die Produktion wirkt einfach wie eine Comedy, statt ein spannendes Horror-Hörspiel!

Die Schauspieler sind in ihrem Element. Ein wenig schade ist, das Namen von den beteiligten völlig willkürlich betont werden. Die Regie achtet nicht auf diese Dinge, wohl aber auf ein gutes Zusammenspiel. Es macht Spaß John Sinclair zu erleben, der wirklich eindringlich und gut verkörpert wird. Weniger gutes kann über das Drehbuch gesagt werden. Oft werden Fragen recht dumm beantwortet. Dialoge führen oft zu nichts. Dies wird in der aktuellen Serie durchaus besser gelöst. Spaß macht das Hören aber trotzdem, aber ein Herz für Trash sollte schon vorliegen!

Musik und Effekte sind unterschiedlich unterwegs. Die Geräusche beschränken sich auf das Nötigste. Die Musik erklingt im Grund beim Szenenwechsel und manchmal so fröhlich, das erneut eher eine Art Comedy-Effekt erzielt wird. Die Neuauflage wurde 1:1 übernommen und bietet keine neuen Stücke, aber das ist gut so, denn dieser Hörspielkult gehört ungeändert auf die CD. Was geändert wurde, ist die Klangqualität. Eine sorgsame Restaurierung ist auch hier wieder zu erwarten. Kein Rauschen, keine dumpfen Klänge!

Fazit: Comedy, statt Horror. Durch ungeschickte Stilmittel wird der Auftakt stellenweise zu einer Lachnummer, hat aber trotzdem seinen Charme.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de