Knall & Fall (01) "Die Taktik mit der Ticktack"

Buch:

Peter Riesenburg

Regie:

H.-J. Herwald

Peter Riesenburg

Produktion:

Rabbit Studio

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

57:12 Min.

Herausgabe:

Februar 2004

ISBN:

3-935287-88-7




Inhalt

Die Story beginnt bereits unglaublich: Ein berühmter Geheimagent aus London kommt in die Detektei Knall & Fall und bittet um Hilfe. Auftraggeber ist ein bekannter Hamburger Juwelier, in dessen Läden wertvolle Uhren gestohlen werden. Was ein bekannter Sänger damit zu tun hat und wie Knall & Fall eine nächtliche Verfolgungsjagd in ihrem Porsche erleben, bei der ein Teddybär auf der Strecke bleibt - das alles ist genauso spannend wie witzig. Bei ihrem rasanten Abenteuer stehen den Detektiven Konny Knall und Fabian Fall hilfreich zur Seite: Erfinder Nicki "Tricky" Torke und Sexytärin Vanessa "Nessi" Berger.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Claus Wilcke
Konni Knall, Privatdetektiv Reent Reins
Fabian Fall, Privatdetektiv Robert Missler
Vanessa Berger, Sekretärin Traudel Sperber
Nikolaus Torke, Erfinder Guido Zimmermann
James Bond, Agent Colin Solman
Kasimir Bellheim, Juwelier Gerd Hinze
Sophia Jonathan, Verkäuferin Marisa Calzagno
Schlagersänger Jens Wendland
Gangster Robert Castell

© 2003/2004, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Eine neue Serie aus bewährten Händen. Peter Riesenburg (Schubiduu...uh / Detektiv Kolmbus und Sohn) und Hans-Joachim Herwald (Lucky Luke, Scotland Yard u. v. a.) sind nach langer Pause wieder als Hörspiel-Team unterwegs. Mit ihnen bekannte Sprecher wie Reent „Don Johnson“ Reins und Stimmenkünstler Robert Missler.

Detektei Knall und Fall arbeitet in Hamburg und wird immer gerufen, wenn es einen Fall aufzuklären gilt. Das erste Abenteuer lässt sie auf den echten James Bond stoßen, doch ist dieser wirklich echt? Überhaupt ist nichts wie es scheint und die Aufklärung des Falles „Uhrenklau“ wird alles andere als leicht.

Die Reihe macht Laune, dafür sorgen nicht nur flotte Sprüche, sondern auch die richtige Regie. Hier sitzt alles, jede Betonung, jede Zwischenmelodie. Der Titelsong ist ein Ohrwurm und die Hauptrollen, bis auf die Überschrille Sexytärin, gut besetzt. Wobei eine schrille Sekretärin natürlich feinstes Klischee ist, noch dazu wo sie blond ist. Langeweile wird der Hörer hier vergeblich vorfinden, denn die Folge legt ein ordentliches Tempo auf, so dass das Abenteuer schnell zu Ende ist und dafür sorgt, das man auch die 2. Folge hören möchte.

Negativ fällt der Ton auf, da dieser bei Erzähler Claus Wilcke dumpfer ist, als bei den Szenen.

Fazit: Gelungener Start, ein leichter Einstieg, die Handlung gibt recht wenig her, aber durch flotte Sprüche und einer Top-Besetzung wird dies schnell vergessen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de