Die Knickerbocker-Bande (02) "Der Schrei der goldenen Schlange"

Buch:

Tomas Kröger

Regie:

Hans-Joachim Herwald

Redaktion:

Bodo Klose

Sven Stricker

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

55:22 Min.

Herausgabe:

August 2008

ISBN:

978-3-8337-2202-8




Inhalt

Die goldene Schlange scheint der Schlüssel zu einem gut gehüteten Geheimnis zu sein, dem die Knickerbocker-Bande in England auf der Spur ist. Aber was hat Poppis Onkel damit zu tun? Wer sind die Männer mit den Schlangenköpfen? Und was geschah vor 50 Jahren in der Schlangenhöhle?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Douglas Welbat
Axel Tobias Schmidt
Lilo Stephanie Kirchberger
Poppi Lotte Bublitz
Dominik Tobias Pippig
Onkel Harry Helgo Liebig
James Peter von Schultz
Rose Isabella Grothe
Hunt Michael Harck
Elliot Thomas Karallus
Der Schlangenmensch Holger Potzern
Victor Peterlitz Guido Zimmermann
u. a.

© Kids & Co. GmbH, 1999/2008
© 2008, JUMBO - Neue Medien & Verlag GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Folge bietet einen sehr ungewöhnlichen Anfang. Wir werden mitten in einem rasanten Abenteuer geworfen, bis es für kurze Zeit ruhiger wird und dann die Haupthandlung begonnen wird. Das heimliche Lauschen eines Telefongesprächs wirft die Knickerbocker-Bande in ein neues, sehr rasantes, Abenteuer!

Die Sprecher klingen unsicherer als in „13 blaue Katzen“, das liegt aber daran, das diese Folge zur damaligen 1. Staffel gehörte und die Sprecher ihre Rollen noch nicht so gut kannten. Die Leistungen sind aber dennoch gut, aber besonders Poppi (Lotte Bublitz) klingt unsicherer, als in späteren Folgen. Der Hörspaß wird nicht gemindert. Die Haupt- und Gaststimmen passen zu ihren Rollen und machen das Hörspiel zu einem zeitlosen, sehr temporeichen, Vergnügen.

Die sehr kurzweilige Geschichte bietet recht viele Szenenwechsel, was die Spannung und das Tempo erhöht, aber auch ein kleines Potenzial der Verwirrtheit mit sich bringt. Jüngere Hörer werden vermutlich den Überblick verlieren. Jugendliche, also die eigentliche Zielgruppe, wird aber mithalten können. Das wirklich schnelllebige Hörspiel wird durch zahlreiche Effekte und guter Musik unterstrichen.

Die CD-Neuauflage, der erstmals 1999 veröffentlichen Folge, bietet die gleiche Tonqualität. Bis auf eine kleine Änderung am Ende, es wird eine andere Variante des Titelsongs als in der 1. Auflage verwendet, gleicht die Neuauflage der Ersten.

Fazit: Unglaublich viele Szenenwechsel sorgen für ordentliches Tempo und spannende Unterhaltung. Ein Hörspielspaß für Jugendliche und Erwachsene.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de