Knight Rider 7: Der Konkurs

Buch: Peter Bondy
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: ca. 43 Min.
Herausgabe: 1989
Europa-Best.: 514 440.0

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Armor Bilt, eine Firma, die gepanzerte Fahrzeuge herstellt, muß Konkurs anmelden. Die Angestellten versuchen die Firma zu übernehmen, aber plötzlich häufen sich die Unfälle. Mel, eine junge Ingenieurin, bittet die Foundation um Hilfe ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Günter
Michael Knight Andreas von der Meden
K.I.T.T. Gottfried Kramer
Devon Miles Hans Sievers
Bonnie Barstow Antje Roosch
Melanie Mitchell Monika Gabriel
Gene Hanson Horst Naumann
Leyla Claudia Schermutzki
Theor Cornelli Günter Flesch
Hank Kaygan Boris Tessmann

© 1982, Universal City Studios, Inc
Hörspiel (P) 1989, Miller International Schallplatten GmbH (EUROPA)


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach der aufreibenden sechsten Folge, bietet die 7 Folge, die damals mit Folge 8, 9 und 10 gemeinsam erschien, weil die Serie als Hörspiel ebenso ein Hit war, wie damals als TV-Serie, eine etwas weniger dramatische. In „Der Konkurs“ geht es um einen korrupten Pärchen, das die eigene Arbeit sabotiert. Devon kennt eine der Mitarbeiterin und bittet Michael die Sache mal zu untersuchen. Das ist für ihn kein Problem, besonders, nachdem er die hübsche Frau kennenlernt…

Die üblichen KR-Zutaten sind auch in der 7. Folge vorhanden. Die Feixerei zwischen KITT und Michael, das Flirten von Michael und natürlich Devon, als ruhiger und weiser Auftraggeber und Chef. Die Bösewichte fehlen natürlich auch nicht. Allerdings wirkt die Geschichte etwas zu einfach gestrickt. Es heißt also: Gehirn aus und einfach genießen. Wie immer gelingt es, die doch eher ruhige Folge, spannend zu erzählen. Das Tempo ist hoch und der Spaß daher kurzweilig und groß.

In der Besetzung tummeln sich geradezu gute Stimmen. Die Gastrollen müssen sich nicht hinter den Originalsynchronschauspielern der Hauptrollen verstecken. Neben einen jungen Boris Tessmann (später bekannt als Julian Bashir aus Star Trek: DS9) hören wir Horst Naumann als Ekelpaket und viele weitere Schauspieler. Alle tragen ihren Beitrag bei, um eine kurzweilige gute Folge zu zaubern.

Musik und Effekte sind für dieses Hörspiel entwickelt worden. Die moderne Musik von J.-F. Conrad fügt sich gut in die Serie ein, ist aber nicht ganz so zeitlos, wie der Original-Soundtrack, der leider damals nicht lizensiert wurde.

Fazit: Nach den ersten sechs Folgen ein solider Start in die nächste „Staffel“ der Hörspielserie.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de