Knight Rider 9: Der Duft einer Rose

Buch: Peter Bondy
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: ca. 43 Min.
Herausgabe: 1989
Europa-Best.: 514 442.6

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Michael Knight wird bei der Jagd auf Verbrecher lebensgefährlich verletzt und entschließt sich, nicht länger für die Foundation zu arbeiten. Er hat nur noch einen Job zu erledigen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Günter
Michael Knight Andreas von der Meden
K.I.T.T. Gottfried Kramer
Devon Miles Hans Sievers
Bonnie Barstow Antje Roosch
Funkzentrale Edgar Bessen
Durant Toni Berger
Stevie Mason Marion Elskis
Martoni Henry König
IT-Spezialist Boris Tessmann
Stocker Michael Quiatkowsky
R.C. Michael Harck
Arzt Thomas Schüler
Krankenschwester Micaela Kreißler
Priester Horst Naumann
Purdue Wolfgang Draeger

© 1982, Universal City Studios, Inc
Hörspiel (P) 1989, Miller International Schallplatten GmbH (EUROPA)


Kommentar - Detlef Kurtz

„Der Duft der Rosen“ ist die wohl dramatischste Episode der Serie. Obwohl klar ist, das Michael nichts passieren kann, wird mitgezittert. Sie bietet einige Überraschungen, allerdings sollte die Inhaltsangabe nicht gelesen werden, die leider alles vorwegnimmt. Lobend muss erwähnt werden, das trotz Tempo die Gefühle nicht auf der Strecke bleiben. Besonders die Bindung zwischen Michael und Stevie wird durch die Szenen wunderbar erklärt und verdichtet, sodass die spätere Wendung richtig zu herzen geht. Folge 9 ist wohl daher nicht zu unrecht eine der beliebtesten Folgen der TV-Serie. Im TV wurde die Rolle übrigens von Catherine Hickland gespielt, die damals mit David Hasselhoff verheiratet war. Das die Episode als Folge9 gewählt wurde, ist allerdings eher eine unglückliche Entscheidung. Der Burn-Out von Michael wirkt – nach so wenig Abenteuern – etwas unecht. Im TV wird dieses Abenteuer in der vierten und letzten Staffel präsentiert. Es wäre klüger gewesen diese Folge zu einem späteren Zeitpunkt zu vertonen. Rückblickend ist es aber doch sehr schön, das es zu dieser Entscheidung gekommen ist, denn es sind nur 26 Hörspiele von 90 möglichen entstanden.

Wie immer wird ein gutes Händchen bei der Besetzung bewiesen. Besonders Marion Elskis bringt die nötige Wärme mit, um die Figur nach nur wenigen Szenen gern zu haben, was besonders für den weiteren Verlauf sehr wichtig ist. Die Hauptrollen geben ebenfalls ihr Bestes. Wie immer ist es erstaunlich, wie nahe die Originalstimmen an ihren Synchrondarbietungen sind. Nicht vergessen: Es handelt sich nicht um eine Filmspur, wie sonst üblich. Der Text wurde erneut eingesprochen. Andreas von der Meden und Gottfried Kramer kennen ihre Rolle aber so gut, das fast die gleiche Betonung erfolgt. Ein kleiner Regiepatzer ist dennoch vorhanden „…wenn Michael Knight NICHT tot ist“, wird als Bedrohung von Durant ausgesprochen. Ansonsten gibt es aber nichts, was unangenehm auffällt.

Musik und Effekte stammen aus dem EUROPA-Archiv. Im Gegensatz zu anderen Hörspielserien wurden Stücke direkt für diese Serie geschrieben. Die Melodien wirken daher noch ein wenig passender und unterstützen sehr gut die Szenen und die Stimmung. Besonders schön, ist das Stück, das für die Szenen mit Stevie und Michael komponiert wurde. Die Werke kommen natürlich nicht an den nicht verwendeten Originalsoundtrack heran, aber dennoch sind sie mit liebe erstellt und sehr passend.

Fazit: Dramatisch, spannend und vielleicht auch ein wenig traurig. Zurecht eine der Lieblingsfolgen der Knight-Rider-Fans, die auch in dieser Hörspielumsetzung ihre Wirkung nicht verliert!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de