Knight Rider 18: Diamantenschmuggel

Buch: Peter Bondy
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: ca. 41 Min.
Herausgabe: 1989/1990
Europa-Best.: 514 451.5

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Ein Fotomodell wird umgebracht und eine große Menge Juwelen über die Grenze geschmuggelt. In einem mysteriösen Telefongespräch erfährt Michael, daß der Schmuck nach Europa verkauft werden soll. Eine andere Spur führt ihn und K.I.T.T. nach Mexico...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Günter
Michael Knight Andreas von der Meden
K.I.T.T. Gottfried Kramer
Devon Miles Hans Sievers
April Curtis Micaela Kreißler
Bernie Mitchell Eckart Dux
Nina Doris Kunstmann
Lauren Claudia Schermutzki

© 1982, Universal City Studios, Inc
Hörspiel (P) 1989/1990, Miller International Schallplatten GmbH (EUROPA)


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Name ist Programm! Michael stellt Ermittlungen an und ist erstaunt, welcher Grund wirklich hinter Vorkommnissen liegt. Diamantenschmuggel, geschickt getarnt und ohne Aufsehen. Doch leider fackelt der Gegenspieler nicht lange und denkt nicht daran klein beizugeben. Können Michael und KITT ihn stoppen?

Die 18. Hörspielfolge ist deutlich ruhiger als die 17. Tempo mag nicht so recht aufkommen, aber es gibt dennoch kein Grund zur Sorge. Der Fall ist so interessant aufgebaut, das er durchaus trotzdem gefällt. Dafür sorgt aber auch die gute Besetzung. Allen voran Eckart Dux als Gast-Bösewicht. Die Betonungen sitzen. Alle machen einen guten Job und es macht Spaß das Abenteuer zu hören. Ein schneller und doch zeitloser Hörspielspaß.

Die Handlung ist zeitlos, aber die Abmischung ist leider doch ein wenig in die Jahre gekommen. Der Soundtrack von Jan-Friedrich Conrad ist heute nicht mehr wirklich erfrischend, war aber damals mal etwas neues und vor allem passt er zur Serie. Er kann aber keinesfalls mit dem echten Stücken aus der TV-Serie konkurrieren. Die Geräusche kommen aus dem EUROPA-Archiv, schaffen aber trotzdem den Charme der TV-Serie nahe zu sein.

Fazit: Ruhig, aber stets interessant und unterhaltsam.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de