Krimi Klassiker (05) - "Sherlock Holmes - Der Fall Milverton"

Hörspielbearbeitung:

Marc Gruppe

Regie:

Marc Gruppe

Musik:

Manuel Rösler

Produktion:

Marc Gruppe

Stephan Bosenius

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

78:29 Min.

Herausgabe:

20. Juni 2005

ISBN:

3-937273-08-5




Inhalt

Der Fall Milverton (ca. 31 Min.)
London in den 1880er Jahren
Lady Brackwell steht kurz vor der Hochzeit mit dem Earl of Dovercourt, als sie Opfer einer infamen Erpressung durch Charles Augustus Milverton wird. Kann es der Meisterdetektiv mit dem Erzschurken aufnehmen?

Der Teufelsfuß (ca. 46 Min.)
Im zweiten Fall, „Der Teufelsfuß“, werden Holmes und Dr. Watson mit äußerst mysteriösen Vorgängen in Cornwall konfrontiert. Geht dort wirklich der Teufel um?


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Joachim Tennstedt
Dr. John H. Watson Detlef Bierstedt
   
Der Fall Milverton
Charles A. Milverton Hans-Werner Bussinger
Madame X Rita Engelmann
Inspektor Jones Christian Rode
   
Der Teufelsfuß
Pfarrer Roundhay Heinz Ostermann
Mortimer Tregennis David Nathan
Mrs. Porter Dagmar Altrichter
Dr. Leon Sterndale Jürg Löw

(P) + © 2005, Titania Medien - Bosenius & Gruppe GbR, Leverkusen


Kommentar - Detlef Kurtz

Zwei weitere Fälle mit der Spürnase Holmes und seinem getreuen Freund Dr. Watson. Diesmal unterscheiden sich die Fälle vor allem durch das Tempo. Während „Der Fall Milverton“ recht banal ist, bietet „Der Teufelsfuß“ eine spannende Episode. Beide Episoden überzeugen durch die gute Regie, die aus allen Sprechern das Beste heraus holt. Nach wie vor stört ein wenig der hölzerne Ton von Holmes und Watson.

Die Sprecher sind vor allem als Synchronstimme bekannt. Gastsprecher Hans-Werner Bussinger sprach u. a. John de Lancie als Q in Star Trek: The Next Generation. Rita Engelmann ist bekannt als dt. Stimme von Gates McFadden (Dr. Crusher in Star Trek: TNG). Die Hollywoodstimmen überzeugen auch in diesen Geschichten und sorgen durch ihre gute Leistung für eine sehr dichte und überzeugende Atmosphäre.

Die CD wurde in Tracks unterteilt, die allerdings nach wie vor recht willkürlich gesetzt wurden. Ein Track von 10 Minuten ist zu lang, um unproblematisch eine Stelle zu finden. Das Cover und die Inhaltsangabe machen neugierig!

Fazit: Erneut ist Titania ein gelungenes kurzweiliges Produkt gelungen. Beide Folgen überzeugen durch die dichte Atmosphäre und den guten Sprechern. „Der Fall Milverton“ ist unspektakulär, aber dafür bietet „Der Teufelsfuß“ beste Holmes Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de