Larry Brent (02) "Gargoyle"

Buch: Susanne Wilhelm
Bearbeitung und Regie: Markus Winter
Format: 3 CDs
Länge: keine Angaben
Herausgabe: 11. Januar 2013



Inhalt

Grauenhafte Nachrichten für die PSA aus Frankreich: Kinder werden von fliegenden Kreaturen aus Wohnhäusern geraubt. Larry Brent macht sich mit Iwan Kunaritschew auf den Weg nach Europa. Dort stoßen sie auf Monsterjäger, die ähnliche Ziele wie die beiden PSA-Agenten verfolgen.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Rüter
Larry Brent Rainer Schmitt
Iwan Kunaritschew Henry König
David Gullun, X Ray 1 Rüdiger Schulzki
Dodo Russ Corinna Riegner
Louise Beamont Petra Mott
Commissaire Gaspard Tom Jacobs
Claire Susan Weckauf
George Oliver Baumann

Hörbuch - © 2013, Romantruhe Audio


Kommentar - Detlef Kurtz

Fliegende Kreaturen? Larry Brent wird sofort auf diesen Fall angesetzt und entdeckt die erstaunliche Wahrheit. Steinfiguren erwecken zum Leben und treiben ihr Unwesen. Was hat die Erweckung dieser Figuren ausgelöst? Warum werden nur Kinder attackiert? Larry macht sich, mit seinem Freund und Kollegen Iwan, auf den Weg…

Das zweite Hörbuch steht dem Ersten – der neuen Hörbuchreihe, die sich der Fortsetzungsromane der Kultheftserie annimmt – in nichts nach. Die Dialoge sind gut und wirken nicht mehr so billig, wie in den 80er Jahren. Klar bleibt das Niveau dennoch auf „Groschenheft-Qualität“, aber die Geschichte ist spannend und temporeich. Obwohl die Inhaltsangabe viel vorausnimmt, gelingt es Susanne Wilhelm einen Spannungsbogen zu zaubern, der sich langsam, aber gut aufbaut. Wer sich auf die Handlung einlässt, wird sehr gut bedient. In der Geschichte wird eine ganze Weile offengelassen, was genau die Kreaturen sind. Lediglich das Ende enttäuscht, da eine recht seltsame Wendung und Auflösung präsentiert wird.

„Hörbuch“ ? Die Originalsprecher der EUROPA-Serie wurden verpflichtet. Die Dialoge der Hauptrollen werden also gespielt, genau wie einige Nebenrollen. Hörbuchcharakter hat die Produktion – zur Freude der Hörerschaft – kaum. dem hohen Erzählanteil des Erzählers ist dieser zwar auszumachen, aber die Dialoge werden so gut integriert, dass es wie ein langes Hörspielabenteuer wirkt. Die Texte des Erzählers sind auch deutlich kürzer, als in dem ersten Hörbuch dieser Reihe! Die Geräuschkulisse macht deutlich, dass es eine Mischung aus Hörspiel und Hörbuch ist. Sie ist dezent und sporadisch im Einsatz. Vermisst wird sie aber nur selten, da die Handlung gut durch die Sprecher getragen wird. Bemerkenswert ist vor allem Erzähler Wolfgang Rüter, der den verstorbenen Larry-Brent-Erzähler Günter König stimmlich sehr nahe kommt. Die Betonungen aller beteiligen sind sehr gut und durchaus mit normalen Leistungen in einer Hörspielserie vergleichbar.

Das Hörbuch wird in einer CD-Box geliefert. Alle CDs haben ihren eigenen Platz. Sie befinden sich in klassische CD-Halterungen und somit optimal untergebracht. Ein kleines Inlay informiert über die Sprecher und Produktion.

Fazit: Die Auflösung mag nicht jedem gefallen, aber Weg dorthin ist spannend und temporeich!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de