Peter Lundt "...und das Wunder vom Weihnachtsmarkt"

Buch: Arne Sommer
Regie: Klaus Lauer-Wilms
Musik: Stefan Ziethen
Format: 1 CD (22 Tracks)
Länge: 56 Min.
Herausgabe: 28. Oktober 2005
ISBN: 3-9809813-3-9 (1. Auflage)


Inhalt

Peter Lundt hasst Weihnachten leidenschatlich! Und nun wird der Detektiv von einer Klientin ausgerechnet damit beauftragt, den Weihnachtsmann zu suchen. Was wie ein übler Scherz beginnt, entwickelt sich bald zu Lundts mysteriösestem Fall. Auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt ereignen sich Dinge, die über das natürliche Maß an Weihnachtsirrsinn weit hinaus gehen. Dabei spielt ein als Weihnachtsmann maskierter Unbekannter eine geheimnisvolle Rolle. Was für ein Ziel verfolgt der Rote Rächer, der Verbrecher in die Flucht schlägt, Skinheads verprügelt und Kinderwünsche auf ganz eigene Art erfüllt? Lundts Ermittlungen führen mitten ins Herz der Weihnacht - und enden an einem Heiligen Abend, den so schnell keiner vergessen wird.


Besetzung
Rolle Sprecher
Peter Lundt Mark Bremer
Anna Schmidt Elena Wilms
Oliver Zornvogel Tetje Mierendorf
Sally Vation Angela Quast
Rupert Becker Wolfgang Völz
Sven Johansen Thomas Karallus
Elisabeth Lundt Kersting Draeger
Dora Goldig Katja Brüger
Katharina Kolk Catharina Kottmeier
Gunnar Lack Christopher Gottschlach
   

© 2005, hörformat


Kommentar - Detlef Kurtz

Peter Lundt kann Weihnachten nicht ausstehen, doch wie es das Schicksal will, soll er einen Weihnachtsmann ausfindig machen. Das Besondere an diesen Mann ist, dass er wirklich jeden Wunsch zu erfüllen weiß und auch Peter und sein Team merken schnell, dass dieser Mann ein Geheimnis verbirgt ...

Die originelle Krimiserie, um den blinden Detektiv Peter Lundt, wartet mit einer ungewöhnlichen, aber auch sehr unterhaltsamen, Geschichte auf. Die Handlung wird Weihnachtsmuffel, ebenso wie Weihnachts-Fans begeistern. Dafür allein sorgt Wolfgang Völz, der als Weihnachtsmann, wohl die beste Wahl ist. Die Hauptrollen sind in ihrem Element und nichts klingt unnatürlich, außer dem recht seltsamen Finale ...

Das Tempo stimmt, nur könnten manchmal ein paar Geräusche mehr eingemischt werden, um die Serie noch lebendiger zu gestalten. 22 Tracks sorgen für das leichte Anwählen von Szenen, falls eine Hörpause gemacht werden muß. Eine Trackreferenz! Die CD macht es möglich kein großes Suchprojekt zu starten und das ist gut so!

Sprecherfakten: Wolfgang Völz ist im Hörspielgeschäft eine feste Größe. Er sprach schon mehrfach Rollen bei EUROPA (Cpt. Roger „Piraten der Meere), aber auch im TV und Synchrongeschäft ist er kein Unbekannter! Er sprach u. a. Dana Elcar als Pete Thornton in „MacGyver“, oder Ernest Borgnine als Dominic Santini in „Airwolf“ (sowohl im TV als auch im Hörspiel). Die bekannteste Rolle dürfte allerdings „Cpt. Blaubär“ sein, der sympathische Lügenbär, der seit Jahren bei Groß und Klein beliebt ist...

Fazit: Eine etwas andere Folge, die zwar durch das recht seltsame Finale etwas enttäuscht, aber trotzdem überzeugt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de