Peter Lundt (07) "...und die Jagd auf Peter Lundt"

Buch: Arne Sommer
Regie: Klaus Lauer-Wilms
Musik: Stefan Ziethen
Format: 1 CD (20 Tracks)
Länge: 63:30 Min.
Herausgabe: 23. März 2007
ISBN: 978-3-9809813-6-1 (1. Auflage)


Inhalt

Kommissar Oliver Zornvogel ist fassungslos: Im Büro des blinden Ermittlers liegt eine Leiche. Der Tote ist ein Anwalt aus dem Umfeld der organisierten Kriminalität. Alle Zeichen deuten darauf, dass sein bester Freund - Peter Lundt - selbst der Mörder ist. Der Detektiv ist zudem verschwunden. Weil er es war - oder weil er in Gefahr ist? Seine Assistentin Anna Schmidt sucht ihn, die Polizei sucht ihn, suchen ihn wohlmöglich die zwielichtigen Geschäftspartner des Opfers? Oliver Zornvogel muss ihn als erster finden! Er muss beweisen, dass Peter Lundt niemals einen Menschen ermorden würde. Oder etwa doch? Die Jagd auf Peter Lundt ist eröffnet.


Besetzung
Rolle Sprecher
Peter Lundt Mark Bremer
Anna Schmidt Elena Wilms
Oliver Zornvogel Tetje Mierendorf
Sally Vation Angela Quast
Thilo Hens Rudolf Danielewicz
Xavier Bleu / Skipper Michael Grimm
Rico Wolfsberger Christian Stark
Chantal Hens Celine Fontanges
Max Lundt Anton Wilms
Maria Lundt Emma Wientapper
Nina Brandt Christine Pappert
Videoversandoma Irmgard Jedamzik
Anrufbeantworter Dagmar Dreke
Conférencier Guillaume Boullay
Taxifahrer Constatin von Westfalen
Prostituierte Uta Dänekamp
Bartender Roland Boecker
Landwirt Walter Thomas Karallus
Arbeiter 1 Andreas Martens
Arbeiter 2 Jan Krogmann
   

© 2007, hörformat


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Folge widmet sich erstmals nicht Peter Lundt, sondern seinem Freund und Kripobeamte Oliver Zornvogel, der gegen seinen Freund ermittelt. Der Hörer tappt zunächst – genau wie die Hauptrollen der Geschichte – im Dunkeln, doch schnell wird klar, dass es für die verzwickte Lage eine gute Erklärung geben muß....

Die Handlung ist temporeich und spannend, auch wenn es vorrangig eher um die „Suche nach Peter Lundt“ geht, weshalb Jagd, nicht unbedingt die richtige Titelbezeichnung der Episode ist. Die Freunde und Ex-Kollegen setzen alles daran herauszufinden, wo Peter Lundt ist und wie er in die beschriebene Situation geraten ist. Die Serie bleibt dabei ihren Stil treu und konzentriert sich auf gut gemachte Ermittlungsszenen. Es wird viel gefragt und ermittelt, aber auch ohne reißerische Action gelingt es eine spannende Atmosphäre zu schaffen. Die Szenenwechsel tragen ihr Übriges dazu bei, dass den Hörern nie langweilig werden kann!

Technisch bietet das Hörspiel passende Geräusche, aber nicht immer passende Musik. Spannende Szenen werden z. B. durch die recht fröhliche Titelmelodie, als Zwischeneinsatz, beendet, was ein wenig die Spannung nimmt, etwas spannendere Melodien, zu spannenden Dialogen, wäre wünschenswert!

Fazit: Die Suche nach dem Titelhelden gestaltet sich der temporeich, interessant und durchaus auch spannend, ganz ohne reißerische Action oder seltsamen Handlungsabläufen. Für Krimifans nach wie vor ein Muß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de