Peter Lundt: Blinder Detektiv (12) "...und die Tränen der Elefanten"

Buch: Arne Sommer
Regie: Klaus Lauer-Wilms
Musik: Stefan Ziethen
Format: 1 CD (20 Tracks)
Länge: 58 Min.
Herausgabe: 17. März 2011
ISBN: 978-3-9811-9446-3


Inhalt

Peter Lundt wird von einem Dänischen Designer angeheuert, auf dessen Sammlung seltener Orden aufzupassen, während diese in Kopenhagen öffentlich ausgestellt wird. Darunter auch mehrere dänische Elefantenorden, die kunstvollsten Medaillen der Welt.

„Sie können schließlich besser hören, als andere sehen können, Herr Lundt!“ Eine willkommene Abwechslung für den Ermittler, der seine Freundin Sally Vation auf Kosten des Millionärs mitnehmen darf. Zur selben Zeit macht Anna Schmidt allein eine Fahrradtour quer durch Dänemark. Sie hat endlich ihr Studium abgeschlossen und muss nun eine einsame Entscheidung treffen: Soll sie die Assistentin des blinden Detektivs bleiben, oder eine eigene Karriere beginnen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Peter Lundt Mark Bremer
Anna Schmidt Elena Wilms
Oliver Zornvogel Tetje Mierendorf
Sally Vation Angela Quast
Sebastian Martin Lohmann
Cazim Rasmussen Oliver Rohrbeck
Margarete Nielsen Isabella Grothe
Iben Rasmussen Marion von Stengel
Reporterin Christine Pappert
Flugbegleiterin Ute Dänekamp
Jesper Jensen Achim Buch
Wächter Volker Hanisch
Taxifahrer Jürgen Holdorf
Svetlana Alekandra Kuta
Junger Däne Anton Wilms
Rocker Leonhard Mahlich
Gangster Holger Umbreit

© 2011, hörformat


Kommentar - Detlef Kurtz

Anna Schmidt macht ihren Doktor. Sie kann sich nicht recht darüber freuen und bekommt Zweifel. Wie soll es in ihrem Leben weitergehen? Eine Auszeit scheint das Richtige zu sein, doch dann bittet eine nette Dame um Hilfe. Anna ahnt nicht, auf was sie sich einlässt…

Nach über einem Jahr Pause gibt es Nachschub. Die Folge beginnt recht harmlos, doch nimmt eine unerwartete, aber gut durchdachte Wendung. Eine Episode, die recht viel Tempo bietet und durchaus spannend in Szene gesetzt wurde. Wer Anna Schmidt ans Herz gewachsen ist, zittert mit ihr und da macht es auch nichts aus, das Lundt zunächst etwas zurücksteht und erst im späteren Verlauf stärker in Szene gesetzt wird. Das Finale lässt bangen, das Anna wirklich andere Wege gehen will, was sehr schade wäre, denn Lundt ist ohne sie nur halb so komisch!

Die Sprecher versetzen sich sehr gut in die Situationen. Da die Gegenspieler alles andere als harmlos sind, ist der Grundton der Folge ernster. Für lockere Momente sorgen die Szenen mit der alten sympathischen Dame und Anna und natürlich eine Prise von Lundt-Humor, der aber nicht übertrieben wird. In der Besetzung hören wir nur Sprecher die ihre Texte mit Leben füllen. Keiner liest ab.

Eintönig ist die Musikuntermalung. Es wird das Lundt-Thema extrem oft eingespielt. Etwas mehr Melodien würden der Serie sehr gut tun. Zahlreiche Effekte werden gut und dynamisch eingesetzt. Wir hören u. a. eine Flugzeuglandung von Links nach Rechts. Eine mühevolle Einarbeitung, die es gerade im kommerziellen Hörspiel recht selten gibt.

Fazit: Nach langer Durststrecke ein sehr gelungener Fall.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de