MindNapping 14: Blutstern

Buch: Markus Topf
Regie: Patrick Holtheuer
Musik: Marcel Schweder
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 40:40 Min.
Herausgabe: 16. August 2013



Inhalt

Leon Kramer ist zurück! Nach dem Crossover-Erfolg mit Folge 13 "Beyond the Chinese Theatre" aus der Feder von Offenbarung 23 Autor Jan Gaspard kommt mit Folge 14 "Blutstern" bereits der nächste Kracher. Audionarchie lässt mit dieser Folge Markus Topfs Leon Kramer auferstehen und der BKA-Ermittler beweist, dass er absolut nichts verlernt hat. Ein weiterer Erfolgstitel aus dem Hause Audionarchie, auch 2013 wird wieder auf Qualität gesetzt!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Jürgen Holdorf
Leon Kramer Fabian Harloff
Matthew O´Brien Friedrich Georg Beckhaus
Grace Robertson Marie Bierstedt
Bobby Miller Hans-Jürgen Dittberner
Olivia Blair Angela Quast
Xavier Peter Lontzek
Lindsey Travis Nadine Schreier
Connor Young Jan-David Rönfeldt
Clubbesitzer Wolf Frass
Gast Oliver Böttcher
FBI-Agent Patrick Bach
S.W.A.T.-Teammitglied 1 Christian Stark
S.W.A.T.-Teammitglied 2 Tobias Schmidt
Nachrichtensprecherin Tina Eschmann
Junge Frau Katharina von Keller
Walter Helmut Krauss

© 2013, Audionarchie - Duisburg



Kommentar - Detlef Kurtz

Leon Kramer ist eigentlich im Vorruhestand, doch nur er kann helfen und entschließt sich ein weiteres Mal auf Verbrecherjagd zu gehen....

MindNapping präsentiert einen weiteren Abstecher zu einer anderen Hörspielserie und verliert damit langsam aber sicher seinen verheißungsvollen eigenständigen Weg. Das Rezept etwas völlig anderes zu bieten, ist zwar vorhanden, aber die Geschichte ist so einfach und flach gehalten, dass sie nicht so recht in die Serie passen mag. Wer auf einfache Actionkost mit Krimieinschlag wert legt, ist hier richtig. Das Script ist viel zu visuell angelegt. Es wird einfach nur ein 0815-Krimi geboten. Das Werk klingt wie ein Filmtonhörspiel, obwohl es das nicht ist. Leider sind auch die Leistungen des Hauptsprechers nicht auf dem sonst üblichen Niveau der Serie. Fabian Harloff klingt in jeder Szene künstlich und abgelesen, leider auch andere Nebenfiguren. Wer dafür ein Ohr hat, wird sich durch die Handlung quälen. Härtere Regie wäre sehr wünschenswert gewesen. Echte Fans der Serie „Leon Kramer“ werden die Serie sicherlich genießen könne, aber der Rest der Hörer?

Musik und Effekte passen sich der Vorlage an. Die Musik wird eine Spur zu laut eingemischt und ist fast auf gleicher Ebene wie die Dialoge. Manchmal kann dies ganz schön anstrengend sein. Die Geräusche werden gut eingemischt. Die Sprecher werden gut eingearbeitet, aber die Betonungen sitzen nicht.

Fazit: Nur für echte Leon-Kramer-Fans zu empfehlen. Die Regie hätte alle beteiligten stärker in die Pflicht nehmen müssen. Schade, denn die Handlung wäre mit besseren Dialogen und spielfreudige Sprecher deutlich unterhaltsamer.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de