Europa: Die Originale (39) "Oliver Twist"

Produktion und Regie:

Konrad Halver

Vorlage:

Charles Dickens

Format:

1 CD (12 Tracks)

Länge:

41:30 Min.

Herausgabe:

30. März 2007

Europa-Best.:

88697 06527 2

ISBN:

978-3-86629-408-0




Inhalt

Oliver Twist wächst in einem Waisenhaus auf. Über seine Herkunft weiß niemand etwas. Seine Situation verschlimmert sich noch, als er eine Lehre bei einem Leichenbestatter machen soll. Er reißt aus und lernt den Ganoven Fagin kennen, der davon lebt, Kinder für sich "arbeiten" zu lassen. Fagin verkauft die gestohlenen Gegenstände weiter und sichert sich und den Kindern so das Überleben. Oliver muss stets riskieren, erwischt zu werden - und genau das passiert ihm bei einem Einbruch in eine Villa. Doch anders als erwartet findet Oliver endlich ein Zuhause ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch
Oliver Twist Oliver Röhricht
Ein Weisenkind Sieglind Brühn
Mrs. Mann Ingeborg Kallweit
Jack Dawkins Ingo Eggers
Fagin Horst Beck
Nancy Sabine Fitze
Mr. Brownslow Werner Hinz
Mrs. Bedwin Heike Kintzel
Silkes Rudolf Fenner
Rosa Maylife Reinhilt Schneider
Brittles Ernst G. Schiffner
Giles Marco Fehrs
Mrs. Maylie Katharina Brauren
Dr. Losberne Claus Wagener
Henry Maylie Konrad Halver
Monika Michael Poelchau

© 1970/2007, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Oliver Twist haut nach einem Zwischenfall aus einem Weisenhaus aus, und gerät vom Regen in die Traufe. Er kommt bei Taschendiebe unter, und soll nun sein Lebensunterhalt mit Diebstehle verdienen, doch mit viel Glück kommt es ganz anders...

Oliver Twist, ein Romanklassiker von Charles Dickens, als Wiederveröffentlichung! Eigentlich könnte ich hier die Besprechung beenden, denn mehr brauch man nicht sagen, um zu Wissen das es sich hierbei nur um Qualität handeln kann. Die Hörspielversion stammt aus dem Jahre 1970 und bietet eine hervorragende Besetzung und spannende, fast schon düstere Unterhaltung.

Die Tonqualität kann das Alter der Produktion nicht verleugnen. Einige Dialoge klingen leicht übersteuert, aber alles ist klar verständlich. 8 Tracks erleichtern den Wiedereinstieg, aber eine höhere Anzahl wäre kundenfreundlicher! Die Neuauflage entspricht inhaltlich der, die im Jahre 2002 auf CD veröffentlicht wurde. Wer die alte Auflage nicht hat, darf hier natürlich zugreifen! Die schöne Vinyl-CD-Optik ist neu, das Design ist liebevoller und auch die Trackeinteilung (12 statt 8 Tracks) durchdachter!

Fazit: Eine gelungene Neuauflage, die trotz des mageren Ton auch heute noch viel Unterhaltung bietet und daher nicht nur für Klassiker-Fans ein muß ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de