Paul Pepper (01) "...und die verschwundene Beute"

Buchvorlage:

Felix Huby

Regie:

Klaus Wirbitzky

Cover Motiv:

Held & Partner, Stuttgart

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

47:17 Min.

Herausgabe:

Dezember 2002

ISBN:

3-935287-15-1




Inhalt

Arnica ist sauer. Sie soll ihre Tante in Neuenhausenbesuchen, und das wird mit Sicherheit stinklangweilig. Doch dann erhält Paul Pepper einen Auftrag von einer Versicherung: der alte Stäuber ist nach einem Einbruch festgenommen worden, aber die Beute ist verschwunden. Bei der Gerichtsverhandlung erleidet der alte Gauner einen Herzinfarkt. Nun soll Pepper die Beute suchen. Die Spur führt nach- Neuenhausen. Welche Rolle spielen die beidenfinsteren Söhne des alten Einbrechers? Wissen sie, wo die Beute versteckt ist?

Besetzung
Rolle Sprecher
Paul Pepper Jürgen Scheller
Jonny Bergemeier Jaron Löwenberg
Pit Küster Phillip Brammer
Arnica Ewald Veronika Neugebauer
Heidi Stäuber Heide Ackermann
Gustav Stäuber Fred Stillkraut
Toni Hiller Fred Klaus
Alois Stäuber Udo Wachtveitl
Frauenstimme Alice Franz-Engelbrecht

© 1985/2002, Felix Huby
© 2002, Maritim - C. Hermann, Dortmund


Kommentar - Detlef Kurtz

Erneut beweißt Maritim ein gutes Händchen für Klassiker. Paul Pepper garantiert gute und vor allem Zeitlose Krimiunterhaltung. Die Hauptrolle ist der Privatdetektiv Paul Pepper, der mit Hilfe seiner kleinen Helfer Arnika, Jonny und Pitt.

Langweilige Wochen scheinen sich für Arnica (Veronika Neugebauer) anzubahnen. Doch wie es der Zufall so will, hat Paul Pepper dort einen Fall zu klären. Ein verschundener Schatz soll aufgespürt werden. Tatverdächtige sind Alois und sein Bruder Gustav, werden die beiden Brüder die Beute aus dem Versteck holen? Paul Pepper ermitteln und Arnica, Pitt und Jonny sind einmal mehr mit von der Partie. Alle Sprecher überzeugen in ihre Rollen, im Gegensatz zu heute, gibt es hier niemand der einfach mal seinen Text abliest, sondern alle spielen. Lediglich die hier noch junge Veronika Neugebauer (bekannt als Gaby in TKKG) ist hier zwar ab und an etwas unsicher, jedoch hört man ihr den Spaß bei den Aufnahmen an.

Das Alter der Produktion, ist trotz Neuauflage doch zu hören. Es gibt einige minimale Tonschwankungen, aber die als ein Mangel zu betrachten, wäre wirklich kleinlich, da die Hörspiele damals nicht für eine Wiederveröffentlichung vorgesehen waren. Die CD-Version der Neuauflage bietet 13 Tracks zum später weiterhören und ist vor allem unverändert, und übertrumpft so die Klassiker der Konkurrenz, die mit weniger Tracks, und somit weniger Komfort für den Hörer, auskommen müßen.

Fazit: Spannende Krimiunterhaltung der 80er Jahre in einer recht guten Qualität zum immer wieder anhören. Die ungekürzte Version erspart den Hörspielsammler das Lange Suchen auf Flohmärkte! Wieder ein Klassiker in 1a-Qualität, sollte der Absatz stimmen, darf man sich auf 11 weiteren Abenteuer der Serie freuen...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de