Paul Temple



Autor und Privatdetektiv Paul Temple entgeht kein Verbrechen. Zusammen mit seiner Frau Steve löst er jeden Fall. Die spannenden Fälle sorgten in den 50er und 60er Jahren für leere Straßen und so entwickelte sich die Serie zu einen "Straßenfeger"...



- Zur Cast & Crew
- Zur Episodenguide


Links zum Thema:


Fakten zur Serie:

  • 'Paul Temple' war ein "Straßenfeger" in den 50er Jahren.
  • 'Paul Temple', das englische Original, ging 30 Jahre lang auf Sendung!
  • Der Autor und Erfinder ist Francis Durbridge.
  • Die Paul Temple-Reihe wurde für die BBC entwickelt.
  • Der große Erfolg sorgte für eine TV-Serie und den WDR-Hörspielen.
  • In England bietet die BBC seit 1989 Neuauflagen auf CD.
  • Seit 2000 werden die alten Radioklassiker in Deutschland erstmals auf CD veröffentlicht.
  • Die Veröffentlichung auf CD ist in einer anderen Reihenfolge als die Ur-Ausstrahlung.
  • Für die Veröffentlichung arbeiten "Der Hörverlag" und "Der Audio Verlag" zusammen.


Fakten zu den Hauptrollen:

  • René Deltgen (Paul Temple) wurde 1909 in Luxemburg geboren und verstarb am 29. Januar 1979. Er war ein bekannter deutscher Schauspieler der im Fernsehen und auf der Bühne sein zu Hause hatte.

  • Annemarie Cordes (Steve Temple) wurde am 25. Juli 1918 in Bremen geboren und verstarb 1998 in Wiesbaden. Sie war auf der Bühne zu Hause, war aber auch eine gern eingesetzte Synchronsprecherin in englischen und französischen Filmen.


Cast & Crew
Rolle Sprecher
Paul Temple René Deltgen
Steve, seine Frau Annemarie Cordes / Margot Leonhardt / Ursula Langrock
Charlie, sein Diener Herbert Hennies
Sir Graham Forbes Kurt Lieck
   

Buch: Francis Durbridge
Regie: Eduard Hermann
Produktion: WDR
   
Musik: Hans Jönsson
   


Episodenguide
Untertitel Produktionsjahr CD-Herausgabe

...und die Affäre Gregory

1949

--
...und der Fall Curzon 1951 November 2003
...und der Fall van Dyke 1953 Februar 2004
...und der Fall Jonathan 1954 Juli 2005
...und der Fall Madison 1955 Februar 2006
...und der Fall Gilbert 1956 März 2002
...und der Fall Lawrence 1958 Oktober 2005
...und der Fall Spencer 1959 Oktober 2004
...und der Fall Conrad 1961 Oktober 2006
...und der Fall Margo 1962 August 2003
...und der Fall Genf 1966 November 2004
...und der Fall Alex 1968 März 2005
     


© 1949-2006, Westdeutscher Rundfunk, Köln
(P) 2000-2006, Der Hörverlag / Der Audio Verlag



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de