Francis Durbridge - Paul Temple: Die Jubiläumsbox

Regie:

Eduard Hermann

Musik:

Hans Jönsson

Produktion:

WDR Köln

Format:

3 mp3-CDs

Länge:

ca. 1263 Min.

Herausgabe:

17. September 2012

ISBN:

978-3-86717-904-1




Inhalt

Mysteriöse Morde, spannende Spionagefälle und zwischendurch ein trockener Martini: Hobbydetektiv Paul Temple geht mit seiner Frau Steve auf Verbrecherjagd.

Die aufwendig inszenierten Radio-Krimis um Paul Temple waren in den 50erJahren echte Straßenfeger. Auch heute haben die Hörspiele nicht an Charme verloren!

Besetzung
Rolle Sprecher
Paul Temple René Deltgen (+1979)
Steve Temple, seine Frau Annemarie Cordes
Charlie, sein Diener Herbert Hennies
Sir Graham Forbes Kurt Lieck
u. v. a.

© 1948 Francis Durbridge, Paul Temple and the Cuzon Case, Original Play
© 1951/2012 WDR, Köln
(P) 2012, Der Hörverlag - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Paul Temple ist ein Bestsellerautor, doch nicht nur das Schreiben von Kriminalromanen füllt sein Leben aus, auch die reale Verbrecherjagd. Verzwickte Fälle, die auch Sherlock Holmes reizen würde. Zum 100sten Jubiläum des Autoren präsentiert „Der Hörverlag“ eine mp3-Box, die fünf spannende Fälle auf 3 CDs präsentiert.

Das Set enthält:
Paul Temple und der Fall Alex
Paul Temple und der Fall Curzon
Paul Temple und der Fall Genf
Paul Temple und der Fall Gilbert
Paul Temple und der Fall Lawrence

Für spannende Krimiabende ist daher bestens gesorgt. Für alle, die evtl. die alten Krimiklassiker nicht kennen, sei gesagt, das er wie ein guter Wein, einfach nur besser wird. Die Spannung und das Tempo funktionieren auch heute noch bestens, wo die meisten deutschen Krimis geradezu langsam inszeniert werden, was sowohl für die TV- als auch für die Radiohörspiellandschaft gilt. Nicht vorhersehbare Wendungen und flotte Sprüche sind das Markenzeichen aller Krimis, wo Paul Temple zum Einsatz kommt. Die Sprecher sind hervorragend, was aber nicht verwunderlich ist, denn früher wurden die Hörspiele auf einer großen Studiobühne regelrecht nachgespielt, statt nur die Texte zu lesen, wie es heute oft der Fall ist!

Das Set kommt in einen sehr schicken Digipak daher. Die CDs sehen aus wie Langspielplatten und allein dadurch ist diese mp3-CD-Set etwas besonderes! Die technische Umsetzung lässt meckern auf hohem Niveau allerdings zu. Die Tonqualität und die Kapiteleinteilung sind gut, doch leider wurde es versäumt die Folgen in separate Ordner zu unterteilen. Ein Vorteil für einfache mp3-Spieler, ein Nachteil, wenn man bequem nur eine Folge auf seinen Player ziehen möchte. Umfangreich ist das beigelegte, liebevoll gemachte, Booklet. Für jede Folge ist die Besetzungsliste vorzufinden, aber auch s/w-Fotos zu den Studioaufnahmen der Hörspielreihe. Biografien der Darsteller und Presseauszüge runden das Jubiläums-Set würdig ab.

Fazit: Ein wunderbares, sehr platzsparendes Set in schicken Design. Wer Krimiklassiker mag und noch keine Folgen auf CD hat, sollte zuschlagen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de