Hubert Haensel - Perry Rhodan 11 - ATLAN "Sturm auf die PADOM" (Traversan 2/12)

Textbearbeitung:

Achim Schnurrer

Buchvorlage:

Hubert Haensel

Format:

1 CD (20 Tracks)

Länge:

60:31 Min.

Herausgabe:

November 2003

ISBN:

3-936337-41-1




Inhalt

Noch immer in der Vergangenheit gefangen, hat sich Atlan auf die Seite von Traversan geschlagen. Nicht zuletzt wegen der schönen Tochter des Nert Kuriol da Traversan, Prinzessin Tamarena, greift er in die Kämpfe mit dem Sonnenkur Pirius Bit ein und verhilft Traversan zu einem ersten Sieg. Doch auch der Sonnenkur scheint die Niederlage einkalkuliert zu haben, denn nun hat er endlich den Vorwand, den er schon lange gesucht hat, um die Rebellen mit der ganzen geballten Macht des arkonidischen Imperiums zu vernichten ...

Die CD-Edition enthält sowohl "Traversan 2", als auch "Traversan 1" !!

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Reinhard Schulat-Rademacher
Atlan Rolf Berg
Syntron der RICO Helena Schlüter
Nerr Kuriol da Traversan Hans Bayer
Diener Hanno Dinger
Pyrius Bit Gregor Höppner
Cinthia Taubenflug Evelyn Tzortzakis
Positronenstimmec Deiter Brandecker
Irakhem Phillip Schepmann
Tereagh, Flottenkommandant Thomas Krause
Abtan, Offizier Martin Baltscheit
Prinzessin Tamarena Edda Fischer
Unbekannter Attentäter Hans-Detlef Hüpgen
Lesantre, Geheimdienstchef Gerhard Ferenschild
Luceiver, Kapitän der PADOM Deiter Brandecker
Orso, Arzt auf der PADOM Hanno Dinger
Maccom, Torpedo Offizier Martin Baltscheit
Bordsyntronik der PADDOM Edda Fischer
Puaka Thomas Krause
Positronik der TRAVERSANS EHRE Helena Schlüter
Orbton, Unteroffizier Renier Baaken

(P) + © 2003 by Eins A Medien GmbH, Köln
© 2003 by Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Folge 11 wird im Doppelpack mit Folge 10 geliefert und präsentiert das 2. Abenteuer des Traversan-Zyklus. Das spannende Abenteuer Atlans wird weitererzählt, zu beginn wird kurz erklärt, was bisher geschah, dann begibt sich der Hörer erneut in die abenteuerliche SF-Welt. Die Spannung, die sich in „Admiral der Sterne“ aufgebaut hat, bleibt erhalten und wird sogar noch gesteigert.

„Sturm auf Padom“ erzählt, wie Atlan sein Können einsetzt, um ein Schiff für Traversan zu erobern. Im späteren Verlauf wird ein Ungeheuer zur Strecke gebracht und Kampfroboter außer Betrieb gesetzt. Es ist eine Menge los in Traversan 2, allerdings wird das Tempo durch die Beschreibungen des Erzählers hin und wieder aufgehalten. Da der Erzähler im Stillen-Erklärt, wirkt es so, als schaltet einer die Handlung ab, um etwas zu erklären, leicht gewöhnungsbedürftig, aber glücklicherweise wird dieses Stilmittel nicht zu oft angewand. Gastrollen sprechen – anders als Folge 10 – teilweise zu überdreht, dafür sind Atlan und Tamarena in ihrem Element und trösten über die ein oder andere überdrehte Darbietung hinweg. Der Höhepunkt wird erreicht, als ein mysteriöser Entführer Bedingungen stellt...

Der zweite Teil des Traversan-Zyklus wird sehr spannend und offen beendet, um so ärgerlicher das die Geschichte erst in Folge 13 – nicht etwas in Folge 12 – fortgeführt wird.

Fazit: Der Traversan-Zyklus ist nicht um sonst eines der beliebtesten Geschichten im Perry Rhodan-Universum, und so bieten beide Folgen eine spannende Geschichte. Lediglich die Sprecher könnten noch ein Stückchen besser agieren, doch wer die Qualität bisheriger Folgen aus dem Hause Eins-A zurechtkommt, wird auch mit diesen Folgen zufrieden sein!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de