Hubert Haensel - Perry Rhodan: Beinahe ein Mensch (Hörbuch 6)

Textbearbeitung:

Achim Schnurrer

Buchvorlage:

Hubert Haensel

Format:

1 CD

Länge:

61:44 Min. (25 Tracks)

Herausgabe:

Oktober 2002

ISBN:

3-936337-21-7




Inhalt

Er wird im Jahr 2425 in der Robotfirma Whistler erschaffen und erhält den Namen Adam. Sein Äußeres ist von dem eines Menschen nicht zu unterscheiden. Mit der Identität eines Bürgers von Terra ausgestattet, soll der Roboter auf einer fremden Welt einem umfassenden Feldtest absolvieren - und kommt dabei in Kontakt mit äußerst skrupellosen und gefährlichen Gegnern der Menschheit. Dies ist Adams persönliche Geschichte.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Josef Tratnik
Dr. Nicholas Darwell Thomas Lang
Henry F. Whistler II, Chef Matthias Ponnier
Henry F. Whistler III, der Sohn Monty Radtke
Virginia Whistler, die Mutter Marion Radtke
Miriam, Darwells Frau Nicole Nagel
Roboter auf Pferd Gereon Nußbaum
Adam (beinahe ein Mensch) Norman Matt
Turan Setel, Ara Deiter Maise
Gene O'Toole, Institutsleiter Rainer Bärensprung
Allan D. Mercant Gereon Nußbaum
Rachel Billing Katharina Palm
Goandor, Agent H. G. Altmann
Smith Daniel Werner
Empfangsdame Silke Haupt

© 2002 by Eins A Medien GmbH, Köln
© 2002 by Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Folge beginnt ruhig, zunächst lernen wir einen Ingenieur kennen, der einen Roboter entwickelt. Es entsteht ADAM, dieser wird zu einem sehr intelligenten Roboter, zu schnell? Eines Tages arbeitet der Roboter mit seinem Erbauer, und es geschieht ein Unglück. Adam vermutet das man ihn für den Unfall verantwortlich machen wird, er entschließt sich in die Haut des Ingenieurs zu schlüpfen...

Die Geschichte wird teils durch Josef Tratnik als Erzähler verknüpft, teils durch Adams Gedanken, die uns Adam laut vorträgt. Die Verhaltensweise und fast schon Paranoia des Roboters sind das Kernstück dieser Folge. Schnell wird klar das Adam doch nicht so perfekt ist, wie es zunächst scheint, und am Schluß wird auch die Wahl des Titels 'Beinahe ein Mensch' mehr als deutlich. Hier durchlebt der Hörer die Phasen die ein Mensch durchläuft an Adam in 60 Minuten. Trotziges verhalten, Gewißen entwickeln, oder auch zur richtigen Zeit handeln, lernt Adam in dieser Geschichte und der Hörer begleitet ihn dabei.

Erneut briliert das Perry Rhodan-Hörbuch durch gute Effekte und einer gestrafften Handlung. Etwas nervig ist Adam, der etwas zu 'Roboterhaft' in seiner Stimme daher kommt, obwohl er ja 'wie ein Mensch' sein soll, und keiner der Mitmenschen ihn an seiner gebrochenen Sprechweis erkennt, obwohl dieser in die Rolle des Ingenieurs schlümpft. Hier hätte man vielleicht etwas vorsichtiger sein sollen. Seltsam wird die Geschichte in der Mitte, dort tauchen plötzlich Ganoven auf, die sich die Technik zum Bau von Adam aneignen möchten.

Fazit: Gelungenes Hörbuch mit Hörspielelemente, vielleicht etwas verwirrend, da der Stile der Story schnell gewechselt wird. Mal wirkt es wie ein Abenteuer das Zentral das Leben des Roboters beleuchtet, dann wieder wird die Story zu einer Kriminalgeschichte mit Verbrecher. Lassen wir die kleine Schwäche bei Seite, hat man erneut ein weiteres gut umgesetztes Perry Rhodan-Taschenbuch zum Hören in seiner Sammlung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de