Hubert Haensel - Perry Rhodan: Das Vurguzz-Imperium (Hörbuch 2)

Textbearbeitung:

Achim Schnurrer

Buchvorlage:

Hubert Haensel

Format:

1 CD

Länge:

62:55 Min. (18 Tracks)

Herausgabe:

5. April 2002

ISBN:

3-936337-09-8




Inhalt

In den Zeiten des Solaren Imperiums war Vurguzz das beliebteste Getränk auf vielen Planeten. Mmit der grünen Flüssigkeit im Gepäck besiedeln die Terraner zahllose Welten. Eher zufällig wurde Vurguzz vom Sattros-Clan entdeckt und über die Jahrhunderte mit wachsendem Erfolg vermarktet. Doch nicht wenige neiden der Sattros-Familie ihren Erfolg und versuchen ihr mit allen Mitteln das Geheimnis von Vurguzz, das angeblich sogar lebensverlängernde Wirkung haben soll, zu entreißen. Skrupellos schrecken sie dabei von nichts zurück...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Josef Tratnik
Marten LaGrange Renier Baaken
Frank Sattros, Biologe Phillip Shepmann
Helen Mertens Christina Beyerhaus
Lt. Hank Snider Renier Baaken
Dr. Amanda Singh Katharina Palm
Homer G. Adams Gereon Nußbaum
Gucky, der Mausbiber Norman Matt
Reginald Bull Dietmar Bengisch
Morgam, ein Wirt H. G. Altmann
Moderator Achim Ropertz
Merlin G. Sattros Phillip Shepmann
Frank Sattros Phillip Shepmann
Felicia Calhoun Anja Niederfahrenhorst

© 2002 by Eins A Medien GmbH, Köln
© 2002 by Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach Folge 1 der Perry Rhodan-Hörbücher entfernt sich - erfreulicher weise - die 2 Folge noch mehr von der Bezeichnung "inzenierte Lesung". Was wir hier hören ist einmal mehr eine Mischung aus Hörspiel und Hörbuch. Da sehr viele Dialoge mit verschiedenen Sprechern besetzt wurden, erinnern nur die langen - aber sehr guten - Erzähltexte daran, das man eingentlich ein Hörbuch vorliegen hat.

Der Inhalt hört sich zwar nach "och ist ja langweilig" an, ist es jedoch nicht. Frank Sattros ist Besatzungsmitglied eines Raumschiffs und stürzt ab. Er ist mit einem tödlichen Virus infiziert und fragt sich wofür er eigentlich noch kämpfen soll, bis er mit der einzigen überlebenden - Helen - auf die Vurgapflanzen stößt, die eine heilende Wirkung in sich tragen.

Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, nur das eben diese Handlung sehr spannend erzählt wird und das wir so die Geschichte des berühmtesten "Perry Rhodan-Getränks" kennenlernen. Zwar gibt es auch hier und dort ein wenig laienhafte Dialoge, aber durch die gute Soundkulisse und der überzahl der besser gesprochenen Dialoge fällt dies kaum auf.

Sehr gut besetzt wurde die Rolle des Gucky, der - nach der Kinderhörspielserie - endlich so dargestellt wird, wie er auch in den Romanen beschrieben wird. Er ist der eigentliche Gaststar dieses vertonten Taschenbuches.

Richtig negativ viel hier nur die Aussprache des Namens "Reginald Bull" aus, während man bei Homer G. Adams peinlich genau auf die US-Aussprache achtete, vergaß man sie bei Bully, eine Peinlichkeit die beim nächsten Auftritt besser nicht wieder passieren sollte, wo er doch eine Hauptfigur ist und eindeutig einen US-Namen trägt. Ansonsten gibt es aber nichts zu meckern. 18 Tracks sorgen für das "leichte weiterhören" nach einer möglichen Zwangspause, denn eine freiwillige Hörpause legt man hier als Science Fiction Fan garantiert nicht ein.

Fazit: Besser! Ein "Wolf im Schaffspelz" sprich ein Hörspiel als Hörbuch getarnt zum Taschengeldpreis. Perry Rhodan Hörbuch 2 setzt die gute Produktion von EinsAMedien fort und macht Spaß auf mehr, dabei spielen die Produzenten sogar einige Hörspiele durch die liebevolle Umsetzung mühelos an die Wand!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de