William Voltz - Perry Rhodan: Ich, Rhodans Mörder (Hörbuch 4)

Textbearbeitung:

Achim Schnurrer

Buchvorlage:

William Voltz

Format:

1 CD

Länge:

71:32 Min. (15 Tracks)

Herausgabe:

16. Juli 2002

ISBN:

3-93633-718-7




Inhalt

Sie schlugen seinen Geist in Fesseln und gaben ihm den tausendfachen Tod mit auf den Weg. - Den Tod für eine Welt des solaren Imperiums. Er soll Vernichtung und Verderben über einen ganzen Planeten bringen. Aber er weiß noch nicht wann. Er weiß nur, dass es schon morgen sein kann und dass es unausweichlich ist. Auch er wird dabei sterben. Denn sie haben ihn zu einer lebenden Bombe gemacht und dafür gesorgt, dass er niemanden etwas sagen kann…

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler / Dunn Beynon Josef Tratnik
Dellman Thomas Lang
Ruscon Hans Bayer
Clariss / Ben Loosen Susanne Reuter
Jill Governor Kordula Leisse
Halley Governor Thomas Lang
Lan-Malc Alexander Schottky
Taxifahrer Axel Gottschick
Shak Dieter Mause
Jäger Volker Wolf
Halog / Forch Norman Matt
Gourney Hans Bayer
Sprecher Achim Ropertz
Itch H. G. Altmann

© 2002 by Eins A Medien GmbH, Köln
© 2002 by Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit "Ich, Rhodans Mörder" wird ein Klassiker der Taschenbücher vertont. Dunn Beynon (Josef Tratnik) erzählt uns aus der Ich-Perspektive seine Geschichte. Zunächst kommt die Geschichte nur sehr langsam in fahrt, dennoch gelingt es Tratnik den Hörer bei den 70 Minuten Spielzeit zu bannen, so das man diese bis zum Schluß hört. Beynon wird als Mordwaffe umfunktioniert und soll als eine Art "Menschliche-Bombe" Perry Rhodan umbringen. Wie kann er sich diesem Schicksal entziehen? Auch das Sprechen über den Eingriff und seiner Funktion als Attentäter ist ihm dank Chiptechnologie nicht möglich...

Die Gedankenwelt von Dunn Beynon und die spielerischen Leistungen gehen hier Hand in Hand. Durch die langen Ich-Erzählungen hat die Produktion wieder mehr den Touch eines richtigen Hörbuchs. Hier zahlt sich aber dennoch der Einsatz von weiteren Sprechern aus, die die Handlung auflockern und schneller voran bringen, als eine pure Lesung.

Negativ fällt hier auf das wir weniger Tracks zur Verfügung haben, obwohl die Spielzeit länger ist als bei Hörbuch 3, das noch über 22 Tracks verfügte. Einige Track-Wechsel sind zu langsam, so dass sich ab und zu etwas zu lange Pausen beim Wechsel einschleichen, was aber doch selten vorkommt. Teilweise flüstert Herr Tratnik, was dann dazu führt das man ihm nicht immer gut versteht und den Lautstärkenregler bemühen muss.

Fazit: Gute Vertonung, diesmal eher ein Hörbuch, das aber durch Josef Tratniks Vielseitigkeit positiv hervorsticht. Zwar gibt es hier einige Ecken und Kanten, aber wer die Vorgänger mochte, wird auch dieses Perry Rhodan Hörbuch mögen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de