Perry Rhodan: Sternenozean (40) "Protokolle der Unsterblichen"

Hörspielbearbeitung: Siegfried A. Effenberger
Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (14 Tracks)
Länge: 59:30 Min.
Herausgabe: 21. April 2011
ISBN: 978-3-7857-4198-6

Als CD-Ausgabe bei Pop.de erhältlich!

Inhalt

Die Aufheizung der Sonne durch übermächtige Kybb-Titanen schreitet todbringend voran. In Kürze wird eine Supernova alles Leben im Sol-System vernichten. Die Pseudo-Gottheit Gon-Orbhon steht an der Schwelle ihres endgültigen Triumphes. Nur Perry Rhodan und eine handvoll Gefährten auf Terra kämpfen gegen die Katastrophe an .

** mp3-Hörprobe **



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Schult
Perry Rhodan Volker Lechtenbrink
Gucky Stefan Krause
Reginald Bull Lutz Riedel
Mondra Diamond Heide Domanowski
Icho Tolot Tilo Schmitz
Homer G. Adams Hasso Zorn
Gon Orbhon Douglas Welbat
u. a.

© 2011, Lübbe Audio - Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
(P) 2011, Pop.de (CD-Ausgabe)
Perry Rhodan - © 2011, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Gott Gon Orbhon steht kurz vor seinem Ziel. Nur wenige Stunden trennen die Erde und das ganze Sonnensystem vor einer unaussprechlichen Katastrophe. Die Sonne wird zur Nova und vernichtet damit alles Leben. Perry Rhodan und seine Freunde versuchen verzweifelt dem entgegen zu wirken. Eine Explosion soll Gon Orbhon aufhalten…

Das der Zyklus kurz vor dem Finale steht, ist in dieser Episode mehr den ja klar. Die Schlinge, um die Helden, wird immer enger gezogen. Die Verzweiflung ist spürbar und auch das es nur noch wenig Hoffnung gibt. Die Bedrohung überträgt sich fantastisch, obwohl der Rhodan-Fan weiß, das die Serie nach diesem Zyklus nicht endet, bleibt mitzittern nicht aus. Da die Fäden zusammenlaufen hören wir auch fast alle Helden in dieser Episode, mit Ausnahme von Atlan. Perry Rhodan, Icho Tolot und Gucky geben alles, um doch noch einen Trumpf in der Hand zu halten. Ein fieser Rückschlag lässt grübeln, ob und wie das Blatt gewendet werden kann.

Die Sprecher lassen sich durch die spannende Handlung anstecken. Lediglich Volker Lechtenbrink neigt manchmal dazu etwas hölzern und abgelesen zu klingen. Er hat leichte Durchhänger, die sehr kurz vorhanden sind. Warum er nicht eine gleichbleibende gute Qualität bringt, obwohl er das Talent dazu hat, ist nicht nachvollziehbar, vor allem nicht, weil die Handlung dem Höhepunkt entgegen schreitet. Sehr gut ist Stefan Krause als aufgekratzter Gucky und natürlich Douglas Welbat als fieser Gon Orbhon. Alle anderen müssen sich aber nicht hinter den genannten verstecken und leisten ebenfalls einen guten Beitrag, um durchweg spannende Momente zu schaffen.

Zahlreiche Geräusche und Klänge sorgen für die geheimnisvolle und düstere Atmosphäre. Die für die Reihe extra komponierte, hochwertige, Musik, schafft besonders in den düsteren Szenen für eine kleine Gänsehaut. 14 Tracks sorgen für einen guten Wiedereinstieg, falls das Hörspiel nicht in einen Rutsch durchgehört werden kann.

Fazit: Sehr temporeich und packend. Das Finale ist zum Greifen nahe und somit gibt es keine belanglosen Szenen, sondern die bekannten Helden, die nach jedem Strohhalm greifen müssen, um nicht zu verzweifeln.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de