Perry Rhodan: Sternenozean (41) "Schlacht um das SOL-System"

Hörspielbearbeitung: Siegfried A. Effenberger
Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (17 Tracks)
Länge: 62:11 Min.
Herausgabe: 21. April 2011
ISBN: 978-3-7857-4199-3

Als CD-Ausgabe bei Pop.de erhältlich!

Inhalt

27. Mai Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Die Sonnenaufheizung erreicht in wenigen Stunden ihren Höhepunkt - es droht eine alles verschlingende Supernova. Perry Rhodan und die Terranische Flotte ringen verzweifelt um das Überleben des Sol-Systems. Aber gegen 50 übermächtige Kybb-Titanen Gon-Orbhons haben sie nicht den Hauch einer Chance. Können die neu entwickelten Dissonanzkanonen das Schicksal wenden?

** mp3-Hörprobe **



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Schult
Perry Rhodan Volker Lechtenbrink
Atlan Volker Brandt
Gucky Stefan Krause
Reginald Bull Lutz Riedel
Icho Tolot Tilo Schmitz
Homer G. Adams Hasso Zorn
Gon Orbhon Douglas Welbat
Leutnant Dares Daniel Montoya
u. a.

© 2011, Lübbe Audio - Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
(P) 2011, Pop.de (CD-Ausgabe)
Perry Rhodan - © 2011, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Helden geben nicht auf. Das Schicksal der Menschheit scheint besiegelt zu sein. Gibt es wirklich eine Möglichkeit die Supernova zu verhindern? Es beginnt ein erbitterter Kampf, um das Überleben. Er wirkt aussichtslos…

Tief Luft holen, denn während des Hörens, der vorletzten Episode der Reihe, bleibt keine Zeit dafür. Eine temporeiche und spannende Folge wird präsentiert. An allen Ecken und Enden kracht es. Ein paar Szenen wirken extrem visuell. Gutes Zuhören ist eine Voraussetzung, der Überblick geht sonst verloren. Es gibt zwei Handlungsverläufe. Auf der einen Seite der Kampf mit den Raumschiffen, auf der anderen Seite die Ereignisse auf der Erde. Icho Tolot und Gucky nehmen Erkundungen vor die ein schöner Kontrast zu den Raumschlachten darstellen, aber auch spannend sind.

In der Besetzung tummeln sich die bekannten Sprecher der Serie. Im Mittelpunkt stehen Gucky, Icho Tolot und ein wenig Perry Rhodan. Volker Lechtenbrink kämpft nach wie vor mit seiner Motivation, denn nicht alle seine Texte klingen lebensecht, sondern abgelesen. Verdammt gute Leistungen sind von Stefan Krause und Tilo Schmitz zu hören, die ein wunderbares Team, als Gucky und Icho, abgeben.

Das gute Sounddesign liefert wieder die düstere Grundstimmung, aber bei der Abmischung gibt es einen kleinen Schnitzer. Auf Track 6 kommt es zu einem viel zu plötzlichen und zu lauten Musikeinsatz, der auch nicht so recht in die Szene passen mag. Aber der hochwertige Rest der Abmischung lässt dies schnell vergessen.

Fazit: Temporeich von Anfang bis Ende. Die vorletzte Folge macht es dem Finale schwer etwas Besonderes zu sein, daher ist klar, das nach dem Hören der 41, gleich zur letzten Folge gegriffen wird!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de