Perry Rhodan: Die Nostalgie-Box (Folge 1 bis 12)

Buch: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 12 CDs
Länge: ca. 38-50 Min. (je CD)
Herausgabe: 26. November 2021



Inhalt

Nachdem der Astronaut Perry Rhodan mit seiner Stardust auf Außerirdische gestoßen ist, schließen sich die zerstrittenen Staaten der Erde zusammen. Die Menschen – oder Terraner, wie sie sich nennen – erkennen, dass sie nur ein Volk unter vielen im vor Leben überquellenden Universum sind. Sie folgen der Vision Perry Rhodans von einer geeinten Menschheit, der der Kosmos offensteht!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peer Schmidt
Perry Rhodan Uwe Friedrichsen
Reginald Bull Rolf Jülich
Crest Ernst von Klippstein
Thora Judy Winter
John Marschall Horst Stark
Tanaka Seiko Peter Kirchberger
Son Okura Rüdiger Schulzki
Leutnant Tanner Benno von Cramm
ES Eric Vaessen
Captain Nyssen Horst Naumann
Homunk Mario Malter
Cowboy Andreas von der Meden

(P) + © 1983/1999/2021, EUROPA a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH
© 1983/2021, Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Nostalgiebox enthält alle 12 Folgen der Kultserie, die erstmals 1983 erschien. Die Version ist 1:1 die, welche ab 1999 im Rahmen der „Rückkehr der Klassiker“ erstmals auf CD veröffentlicht wurde. Neu ist, das es eine Gesamtkollektion ist und drei Bonussongs auf CD-1 präsentiert werden. Leider hat es EUROPA versäumt die Schnitte aus der ersten Wiederveröffentlichung rückgängig zu machen. Diese fallen nur auf, wenn das Ohr die erste Auflage auswendig kennt. Die Folgen werden in einer schicken Box präsentiert. Jede CD steckt in einem Pappschuber, der das Originalmotiv der Folge ziert. Die jeweilige Besetzungsliste wird auf der Rückseite der Schuber gelistet. Als Bonus gibt’s ein Poster mit zwei Motiven (Titelmotiv aus Folge 2 und 12) und ein Sticker (Motiv aus Folge 2).

Die Serie ist, obwohl Perry Rhodan heute noch jenseits des Heftes 3000 Abenteuer erlebt, mit der 12. Folge gelungen abgeschlossen. Mit dieser Folge enden eine Suche und das Lösen eines Rätsels, das bereits bei Folge 7 entdeckt und verfolgt wurde. Humor, Spannung und schnelles Tempo zeichnen jede Folge aus. Die Spielzeit ist – im Vergleich zu heute – recht kurz. Die Folgen haben eine Länge von ca. 38-47 Minuten. Folge 1 ist eine Ausnahme und geht gute 50 Minuten.

Mit Uwe Friedrichsen als Titelfigur, sowie Judy Winter und Rolf Jülich in weiteren Hauptrollen, ist die Besetzung hocherlesen und das hören die Ohren. Jeder Satz und jede Szene wird mit viel Einsatzfreude gespielt. Dies gilt auch für Erzähler Peer Schmidt, der sogar die Ermattung der Crew, am Ende einer langen Reise, mitfühlend wiedergibt. Ein großartiger Spaß, auch heute noch!

Die Serie gilt nach wie vor als Referenz und war damals auch schon etwas besonderes. Hochwertige Orchesterstücke sind durchgängig im Einsatz. Einfallsreiche Geräusche, die heute zugegeben etwas von ihrem Glanz verloren haben, runden das durchaus gelungene Klangbild ab.

Fazit: Eine Wiederveröffentlichung, die schöne Beigaben enthält und ordentlich Platz im Regal beschert. Die Hörspiele entsprechen der Auflage, die ab dem Jahre 1999 vermarktet wurden. Temporeiche Science-Fiction, die auch heute noch begeistert.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de