Perry Rhodan "Duell über Terrania"

Buch:

H. G. Francis

Hörspielbearbeitung:

Christoph Guder

Regie:

Thomas Karallus

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

51:37 Min.

Herausgabe:

20. März 2000

ISBN:

3-89832-092-6


Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Wie eine riesige Stahlorchidee schwebt die Solare Residenz über Terrania-City, der Hauptstadt der Erde. Für die einen ist sie Grund zum Jubel und zum Staunen, für andere nicht nur ein Dorn im Auge, sondern Anlass zu grenzenlosem Hass. Sie greifen das grandiose Bauwerk mit heimtückischen Mitteln an, und dabei gerät der Hausherr Perry Rhodan in größte Gefahr. Schritt für Schritt versuchen seine unbekannten Gegner, die Solare Residenz zu bekämpfen, und tatsächlich gelingt es ihnen, ein riesiges Stück aus ihr herauszubrechen. Es stürzt auf die Riesenstadt Terrania-City herab...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Sievers
Perry Rhodan Eberhard Haar
Reginald Bull Henry König
Sorbat Achim Schülke
Mava Barbara Fenner
Birsch Christian Stark
Esker Lutz Harder
Syntron Thomas Karallus

(P) + © 2000, Universal Family Entertainment, Hamburg (heute Berlin)
© 2000, Verlagsunion Pabel Moewig KG, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach langer Pause meldet sich Perry Rhodan in der Hörspielwelt zurück. Diesmal hat sich Karussell getraut weitere Abenteuer aus dem Rhodan-Universum zu erzählen, während Europa "nur" die Wiederveröffentlichung der 12teiligen Serie aus den 80er Jahren brachte. "Duell über Terrania" erinnert ein wenig an "Star Trek"; Ein Bösewicht mit Namen "Sorbat" möchte sich an Perry Rhodan rächen und nutzt dabei eine seltsame Maschine um Perry - im wahrsten Sinn des Wortes - Kopfschmerzen zu bereiten. Doch nicht nur Perry, nein auch die anderen Terraner sollen mit Hilfe eines Anschlags geschädigt werden.

Der Aufbau der Solaren Residenz steht im Mittelpunkt. Die Geschichte beinhaltet sehr viel Probleme, die es auch in der wirklichen Welt gibt. Ein Terrorist sorgt für Unruhe, weil ihm die "solare Residenz" nicht in den Kram passt. So spielen viele politische Dinge eine Rolle. Die SF-Handlung zeichnet sich eigentlich nur durch den Einsatz von Computern und anderen futuristischen Geräten aus, ist aber eher ein Beiwerk. Die Hörer bekommen eine Art Krimi, das übliche Gut gegen Böse! Dabei überzeugt besonders Eberhard Haar als Perry Rhodan. Henry König - der wohl sehr bekannt als "Brüderchen Iwvan" in Larry Brent ist - überzeugt dagegen nicht wirklich als "Kumpel".

Das Hörspiel ist solide produziert. Im Gegensatz zu "Gestrandet in der Dimensionsfalle" gibt es mehr Effekte und so wirkt das Stück gleich um einiges lebendiger. 9 Track erleichtern das Anwählen von Szenen und so rundet dieser Service das positive Gesamtbild ab.

Fazit: Solides Abenteuer im Perry Rhodan-Universum, mit wenig SF, aber trotzdem spannend erzählt. Besser als andere Folgen dieser 3teiligen Reihe, aber nicht so gut wie Folgen aus der 12teiligen Reihe aus den 80er Jahren...


Gastkommentare, von Lesern dieser Seite:

Beim "Duell..." wirken die Dialoge teilweise recht hölzern. Will sagen, dass insbesondere -Henry König- sehr steif wirkt und nicht mit dem alten "Bully" Schritt halten kann! Auch stimmen die Dialoge zwischen Perry und Bully nicht mehr freundlich, sondern eher befremdlich. Es handelt sich hier immerhin um zwei Freunde, die schon viel zusammen erlebt haben.

In dieser Folge allerdings hatte ich immer den Eindruck, dass PR eher der Befehlshaber ist und Bully nur noch ausführendes Organ.

Was die Effekte und die Musik aber angeht, finde ich, dass durchaus eine gewisse Spannung vorhanden ist, was nicht zuletzt an den restlichen Sprechern liegt. - Christian Schmähling

Du möchtest auch einen Kommentar abgeben? Reich einfach eine eMail ein! (siehe Kontakt)



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de