Professor Moblux (13) "Das Indianerland"

Buch: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: ca. 48 Min.
Herausgabe: ca. März 1989
Europa-Best.: 515 583.5

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Professor Mobilux wird bei seiner Reise durch die Zeit und Raum von Indianern gefangen. Doch sein Assistent Patrick F. Patrick kann ihn befreien. Sie suchen Zuflucht auf einer Ranch, doch auch hier gibt es keine Ruhe, denn die Indianer geben den weißen Siedlern die Schuld daran, daß die Büffelherden ausbleiben. Professor Mobilux und Patrick wollen den Indianern helfen. Kann ihnen das gelingen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Dietmar Mues
Professor O. Mobilux Wolfgang Draeger
Patrick F. Patrick Oliver Rohrbeck
Inspektor Thomas Michael Harck
Yellow Arrow Achim Schülke
Rancher Silver Klaus-Peter Kaehler
Katie Silver Ursela Monn
Cowboy Billie Andreas von der Meden
Colonel Barrix Eric Vaessen

© 1989, geobra BRANDSTÄTTER. Playmobil / Tonstudio Europa


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Staffelauftakt sorgte 1989 für eine positive Überraschung: Mobilux ist zurück und befindet sich im Wilden Westen. Der Übergang wirkt etwas unrund. Was aus Pedro geworden ist, ist unklar. Er wird allerdings kurz von Patrick, kurze Zeit später, erwähnt. Lange Zeit zum Überlegen bleibt unseren Freunden nicht, da sie sich mitten unter Indianern wiederfinden. Mobilux gelingt es auch diesmal den Tätern auf die Spur zu kommen. Die Auflösung wird durch ein Unglück vollbracht, aber eines, das gut in die Geschichte eingearbeitet wurde. Doch bis wir im Finale ankommen warten spannende Szenen auf uns. Ein Spaß, der ohne Gewalt auskommt und durch viele Figuren und Fragen unterhaltsam bleibt. Die Geschichte ist zeitlos und funktioniert auch Jahrzehnte später, weshalb schade ist, das EUROPA bisher keine Neuveröffentlichung im Auge hat, obwohl derzeit die „Playmobil-Hörspiel-Lizenz“ (Stand 2022) vorliegt.

In der Besetzung gibt es Änderungen. Als Erzähler wurde nicht erneut Hans-Jörg Felmy verpflichtet, sondern Dietmar Mues. Er macht als Erzähler aber eine sehr gute Figur. Seine ruhige und besonnene Art, die aber nie eine Art „Kinderton“ anschlägt, gefällt. Michael Harck fällt als Pedro weg, bekommt aber eine Gastrolle. Die spielt er ohne Akzent, weshalb dies nicht zu Verwechslungen führt. Ein weiterer besonderer Gast ist Andreas von der Meden (Skynni Norris, Morton aus „???“) zu zählen. Alle überzeugen in ihren Rollen.

Musik und Effekte passen sich dem Abenteuer an. Hufgetrappel, Pferdewiehern und Büffel. Original Indiana-Gesänge sind auch dabei. Es wird alles getan, damit die Hörer in die richtige Westernstimmung kommen. Die Elemente sind stets passend gewählt, drängen sich aber nie in den Vordergrund.

Fazit: Ein Wiederhören mit Mobilux, das durch Abwechslung und wunderbaren Gästen ein Ohrenschmaus ist, auch Jahrzehnte später.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de