Die Playmos (70) "Die Würfel sind gefallen"

Buch: David Bredel
Produktion und Regie: Florian Fickel
Format: 1 CD
Länge: 73:12 Min.
Herausgabe: 2020



Inhalt

Paul muss sich von einer seiner PLAYMOBIL-Welten verabschieden, sein Kinderzimmer platzt aus allen Nähten. Die Würfel sollen entscheiden. Von dem Set mit der geringsten Augenzahl wird er sich trennen. Bevor er die Würfel aufdecken kann, wird er jedoch aus dem Zimmer gerufen. Die Playmos reisen von den Piraten zu den Rittern, von den Agenten zu den Dinosauriern, von der Feuerwehr hoch bis in den Weltraum, um die Würfel zu finden und sie auf die Sechs zu drehen. Gar nicht so einfach ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gerrit Schmidt-Foß
Liv Giuliana Jakobeit
Sam Ricardo Richter
Emil Nicolas Artajo
Captain Tolle Santiago Ziesmer
Paul Jonas Schmidt-Foß
Mutter Paul Antje von der Ahe
u. a.


© 2020 by geobra Brandstätter Stiftung - Zirndorf
Hörspiel (P) + © 2020, floff publishing - Stuttgart

Kommentar - Detlef Kurtz

Die Playmos müssen im 70. Abenteuer klären, welche Spielzeuge im Besitz ihres Menschenfreundes bleiben dürfen. Er soll sich entscheiden, da seine Mutter der Meinung ist daraus auch etwas lernen zu können. Natürlich helfen die drei liebenswerten Figuren bei der Entscheidungshilfe, doch bevor es zu einer Lösung kommt, verschlägt es sie in verschiedene Welten…

Die Geschichte ist deutlich für jüngere Ohren bestimmt. Die Handlung bleibt stets locker und interessant. Sie wird nie zu bedrohlich. Es gelingt der Spagat zwischen Abenteuer und Wissen. Hier und dort werden Dinge erklärt, aber das wird so gut in die Handlung integriert, das es nicht stört. In der vorliegenden Folge bleibt es aber nicht bei einer Welt. Erst geht es um Piraten, dann verschlägt es uns nach Ägypten. Nicht nur die Vergangenheit ist ein Thema, auch die Zukunft. Florian Fickel nutzt seine Fantasie und lässt die Figuren kleinere Geschichten erleben, die gelungen in einen großen Rahmen gepackt werden. Die lange Spielzeit könnte für jüngere Ohren ein Problem sein, dank einer guten Trackeinteilung spricht aber auch nichts gegen eine Unterbrechung.

Ein flotter gesungener Song stimmt auf das Abenteuer mit den „Playmos“ ein. Zahlreiche Geräusche sorgen für eine lebendige Umgebung. Die Elemente stellen sich den Dialogen nie in den Weg. Die gewählten Sprecher und die vielen verschiedenen Figuren sorgen für gelungene Unterhaltung. Manchmal klingen sie ein wenig zu sehr bemüht und künstlich. Mehr Natürlichkeit würde der sonst sehr gelungenen Serie gut tun.

Fazit: Ein Spaß für junge Ohren und begeistertere Mithörer. Turbulent und wissenswert. Viele kleine Geschichten, die in einem großen Rahmen gepackt und gelungen verbunden werden.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de