Die Playmos (71) "Das dramatische Finale"

Buch: David Bredel
Produktion und Regie: Florian Fickel
Format: 1 CD
Länge: 57:49 Min.
Herausgabe: 2020



Inhalt

Während der Fußballmeisterschaft verschlägt es die Playmois nach Heudorf, wo ein großes Jugendfußballturnier stattfindet. Emil, Liv und Sam greifen dem Team aus Heudorf unter die Arme, die gegen ältere und ziemlich fies spielende Mannschaften antreten müssen. Als sie eine Gemeinheit auf die Spur kommen, müssen sie nicht nur einen kühlen Kopf bewahren, sondern auch eine Menge Fußballverstand und Witz einsetzen, um das Finale zu erreichen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gerrit Schmidt-Foß
Liv Giuliana Jakobeit
Sam Ricardo Richter
Emil Nicolas Artajo
Captain Tolle Santiago Ziesmer
Paul Jonas Schmidt-Foß
Mutter Paul Antje von der Ahe
Nico René Dawn-Claude
Reporter Zweigi Claudio Maniscalco
Stadionsprecher Jürgen Kluckert
Schiedsrichter Rainer Fritzsche
u. a.


© 2020 by geobra Brandstätter Stiftung - Zirndorf
Hörspiel (P) + © 2020, floff publishing - Stuttgart

Kommentar - Detlef Kurtz

Paul hat es eilig, er muss zum Training. Er lässt seine besten Freunde – die Playmos – aber nicht unbeachtet. Sie sollen sich ebenfalls mit Fußball beschäftigen. Schnell ist eine Spielewelt aufgebaut. Die Playmos erleben, was es heißt einen Wettstreit zu führen…

Die Folge besitzt ein gutes Tempo. In ihr wird erklärt, welche Begriffe es im Fußball gibt. Worauf es ankommt, wird natürlich auch vermittelt. Dabei gehen die Autoren aber nicht mit der Brechstange vor. Das Wissen wird in einer unterhaltsamen Geschichte sehr gelungen verpackt.

Die Sprecher harmonieren hervorragend miteinander. Manchmal könnten sie etwas weniger künstlich wirken. Ob junge Ohren das auch so wahrnehmen, ist allerdings eine andere Frage. Der Erzähler ist ebenfalls liebenswert mit an Bord und darf sogar mitspielen. Die spielerische Grundhaltung lässt schnell die eine oder andere Kante vergessen.

Geräusche werden dezent genutzt. Musik gibt es nur am Anfang und Ende der Folge. Die Elemente sind sich nie gegenseitig im Weg. Ein wenig mehr Fußballfeeling hätte hier und dort aber schon sein dürfen. Insgesamt fehlt etwas mehr Geräuschkulisse, wenn das Tounier in Szene gesetzt wird. Steril wirkt die Abmischung aber nicht.

Fazit: Lockere und kurzweilige Unterhaltung für kleine Ohren, rund um das Thema Fußball.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de