Die Playmos (72) "Ein Geheimcode für die Galaxy Police"

Buch: David Bredel
Florian Fickel
Produktion und Regie: Florian Fickel
Format: 1 CD
Länge: 58:13 Min.
Herausgabe: 18. September 2020



Inhalt

Überfall im All! Die Galaxy Pirates stehlen einen Geheimtresor, in dem wertvolle Tafeln liegen. Durch sie könnten die Weltraumpiraten Herrscher über mehrere Planeten werden. Um ihnen das Handwerk zu legen, verbünden sich die Playmos mit der Galaxy Police und müssen dabei nicht nur aufregende Luftkämpfe bestreiten, sondern auch den Code des Tresors knacken ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gerrit Schmidt-Foß
Liv Giuliana Jakobeit
Sam Ricardo Richter
Emil Nicolas Artajo
Captain Tolle Santiago Ziesmer
Paul Jonas Schmidt-Foß
Mutter Paul Antje von der Ahe
Ranger Menkent Mario Hassert
Cmdr. Alphard Charles Rettinghaus
Cpt. Darkside Daniel Zillmann
Dr. Sirius Stefan Staudinger
u. a.


© 2020 by geobra Brandstätter Stiftung - Zirndorf
Hörspiel (P) + © 2020, floff publishing - Stuttgart

Kommentar - Detlef Kurtz

Nach der irdischen Fan-Erfahrung der Vorfolge, widmen sich Paul und natürlich auch seine Lieblings-Playmobil-Spielfiguren „Die Playmos“ einem echten Weltraumspektakel. Es gilt finstere, fiese Pläne zu vereiteln. Erneut ist es ihre Freundschaft und Cleverness, die den Vorteil ausmachen.

Eine sehr gelungene und kurzweilige Folge. In dieser Geschichte geht es nicht um Wissen, sondern einfach nur um Spaß und das darf auch mal sein! Das Thema Gut gegen Böse wird zwar verwendet, aber es kommt nie zu Gewalttätigkeiten. Die Autoren schaffen gekonnt eine spannende, aber eben nicht zu spannende Folge. Junge Fans können mit ihren Eltern gemeinsam ein Abenteuer lauschen, das mit gutem Humor gespickt auch für heitere Momente sorgt. Ehe auf die Uhr geschaut wird, ist der Spaß vorbei, doch wir wissen ja, es gibt immer etwas neues zu erleben.

Die Darsteller sind mit viel Freude bei der Arbeit. Die Texte sitzen. Es klingt niemand hölzern oder zu gestellt. Zugegeben gilt das nicht ganz für die Bösewichte, die manchmal etwas lächerlich wirken, aber das ist wohl bewusst so gehalten, damit die Episode nicht zu gruselig wird. Der Erzähler kommt in genau der richtigen Dosierung zum Einsatz. Raum für die eigene Fantasie ist stets gegeben.

Bis auf dem Titelsong gibt es keine Musik. Die sonst dezente Geräuschkulisse ist diesmal nicht vorzufinden. Es rumpelt und pumpelt hier und dort ganz schön. Das Weltraumabenteuer wird daher bestens mit einem passenden Sounddesign umgesetzt. Für Freunde des Titelsongs gibt es eine längere Version als Abschlusslied.

Fazit: Sehr kurzweilig, auch für ältere Hörer. Ein Spaß rund um Weltraumpiraten und Freunde, die wissen, worauf es ankommt, um auch diesen Schurken eine Lektion zu erteilen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de