Die Playmos (74) "Falsches Spiel im Polizeigefängnis"

Buch: David Bredel
Co-Autor: Florian Fickel
Produktion und Regie: Florian Fickel
Format: 1 CD
Länge: 54.59 Min.
Herausgabe: 26. Februar 2021



Inhalt

Chaos herrscht in der Stadt! Überall versuchen scheinbar harmlose Bürger seltsame Diebstähle zu verüben. Um Herr der Lage zu werden, ernennt Einsatzleiter Dromsen die Playmos zu Nachwuchsermittlern. Während Emil, Liv und Sam mit dem Hubschrauber, dem Motorrad und einem Polizeifahrrad auf Verbrecherjagd gehen, kommen sie erst spät dem wahren Drahtzieher der Überfälle auf die Schliche …


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gerrit Schmidt-Foß
Liv Giuliana Jakobeit
Sam Ricardo Richter
Emil Nicolas Artajo
Captain Tolle Santiago Ziesmer
Paul Jonas Schmidt-Foß
Mutter Antje von der Ahe
Kommissar Dromsen Joachim Kaps
Assistent Peters Daniel Zillmann
Wildcard Michael Pan
Dr. Grotus Pat Zwingmann
u. a.


© 2021 by geobra Brandstätter Stiftung - Zirndorf
Hörspiel (P) + © 2021, floff publishing - Stuttgart

Kommentar - Detlef Kurtz

In dieser Folge verschlägt es die Playmos in eine Polizeiarbeit. Gleich zu Anfang wird ein wenig erklärt, was für Abteilungen es in einer Polizeistatin gibt. Natürlich dauert es nicht lange, bis die Polizei jede Menge Fälle rein bekommt und unsere Helden Hilfe anbieten…

Mithörende Erwachsene müssen etwas Geduld mitbringen. Leider ist das Drehbuch am Anfang etwas zu schrill und mit unbeholfenen Szenen versehen, was sich aber schnell ändert. Warum muss an unpassenden Stellen gelacht werden? Warum gibt es Dialoge die keinen Sinn ergeben „Oh ein echter Einsatzleiter“. Wieso sollte irgendjemand, der im Polizeirevier zu besuch ist, sich darüber wundern? Diese Art von unnötigen Dialogen gab es in den letzten Folgen nicht. Es wäre gut, wenn so etwas vermieden werden würde, denn so natürlicher die Dialoge, um so wahrscheinlicher das Folgen gemeinsam gehört und entsprechend oft auch gekauft werden. Nicht alles in unnatürlich wirkende Fröhlichkeit zu verwandeln, bringt mehr Fans, wie EUROPA als Platzhirsch auch in den letzten 50 Jahren bewiesen hat. Nach den ersten 5-10 Minuten kehren wir zur normalen Qualität zurück. Doch so richtig gut möchte es nicht werden. Viele Miniszenen, ganz viel hektisches Hin und Her dürfte für junge Ohren ganz schön unübersichtlich werden. Der Erzähler hätte hier öfter helfend zur Stelle sein dürfen. Die Folge wirkt stellenweise wie eine Filmton-Version ohne Bild.

Das Coverdesign zeigt ein Gefängnis. Zugegeben, das Set, das dort zu sehen ist, heißt „Gefängnis mit Polizeistadion“, da aber viele Verfolgungsjagden und keinesfalls das Gefängnis eine große Rolle spielt, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, das Playmobil-Set 9372 abzubilden.

Fazit: Nach vielen guten eine eher mittelmäßige Folge. Am Anfang unnötig unnatürlich, später sehr hektisch und unübersichtlich. Wer ist hier eigentlich die Zielgruppe?



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de