Schubiduu..uh (11) - "...lässt zwei Gauner baden gehen"

Buch:

Peter Riesenburg

Regie:

H.-J. Herwald

Peter Riesenburg

Produktion:

Hans-Joachim Herwald

Format:

1 CD

Länge:

44:35 Min. (9 Tracks)

Herausgabe:

25. Juni 2003

ISDN:

3-937070-26-5




Inhalt

Wer kennt sie nicht, die beiden Gauner Alfons Schibulla und Bubu Mallzahn?! Diesmal planen die zwei Halunken eine neue Untat, wollen zu nächtlicher Stunde ins Schloss einbrechen, um wertvollen Kunstgegenstände zu stehlen. Das muss natürlich verhindert werden! Schubiduu...uh und seine Freunde liegen auf der Lauer. Was aber bedeutet der geheimnisvolle Brief vom Blocksberg, mit dem Schubiduu...uh um Hilfe gerufen wird? Das pfiffige Schlossgespenst ahnt, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht...!

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Walter Giller
Schubiduu Henry Kielmann
Simon Christian Stark
Jenny Kerstin Draeger
Alfons Schibulla Günther Lüdke
Bubu Mallzahn Rainer Schmitt
Käuzchen Ursula Vogel
Briefträger Herald Dzubilla

© 2003, Peter Riesenburg
© + (P) 2003, Maritim-Studioproduktion C. Hermann - Dortmund


Kommentar - Detlef Kurtz

Zwei alt bekannte Gauner sind wieder da: Alfons Schibulla und Bubu Mallzahn sind zurück und mit ihnen ein ausgeklügelter Plan, um einen erfolgreichen Diebstahl zu begehen. Dummerweise wird ihr Plan von einem Käuzchen belauscht und das informiert unseren „Rächer von Ahrensburg“ ...Schubiduu...

Nach der lustigen Folge 10, geht es in Folge 11 ungewöhnlich spannend los, dafür sorgt schon alleine die Tatsache, das unsere Erzfeinde - Alfons Schibulla und Bubu Mallzahn – natürlich Abends zuschlagen. Spannende Melodien und gute Effekte sorgen für eine nette Stimmung. Die Geschichte teilt sich in zwei Teile bzw. Versuche auf, die Schibulla und Mallzahn ansetzen, um – wie immer – in das Schloß einzudringen. Die Dialoge der beiden sind das Highlight und bringen alle Hörer, ob große oder kleine, zum Schmunzeln.

Die Qualität der Neuauflage ist wieder hervorragend. Am Anfang wirkt die Aufnahme etwas übersteuert, aber das lässt im späteren Verlauf nach. Die Sprecher sind allesamt bei der Sache, wie schon in anderen Folgen der Reihe. Rainer Schmitt scheint allerdings – nach einer Pause – seine Rolle vergessen zu haben und legt den Bubu Mallzahn viel heller an, als in frühren Folgen.

Fazit: Nichts neues in Ahrensburg, aber dennoch lustig und somit unverzichtbar für jede Schubiduu-Sammlung. Im Vergleich fällt Folge 11 aber deutlich gegenüber früheren Folgen zurück.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de