Die schwarze Serie (06) - "Die Elexiere des Teufels"

Buchvorlage:

E. T. A. Hoffmann

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Format:

1 CD (19 Tracks)

Länge:

68:54 Min.

Herausgabe:

März 2005

ISBN:

3-937070-77-X




Inhalt

Die Flasche mit dem Teufelselixier stammt aus dem Nachlass des Heiligen Antonius. Jetzt soll der Kapuzinermönch Medardus diese gefährliche Reliquie nach Rom bringen. Aber der Teufel ist ihm dicht auf den Versen und so erlebt Medardus Dinge, die er sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt hätte.


Besetzung
Rolle Sprecher
Medardus Frank Glaubrecht
Prior Leonard Eckhart Dux
Dr. Arthur Lanyon Eckard Dux
Maler Franceszo F.-J. Steffens
Teufel / Diener Udo Schenck
Pater Reinhold Gerd Baltus
Euphemie Pia Werfel
Hermogen Wolfgang Bahro
Baron Thomas Kästner
Kutscher Ernst Meincke
Fürst Christian Rode
Richter Peter Gröger
Wirt Michael Pan
Diener Jürgen Neumann
Mönch 1 Rolf Jülich
Mönch 2 Nicolas Böll

© 2005, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Blick auf das Cover lässt den Hörer verwundern. Ein E. T. A. Hoffmann Hörspiel innerhalb der „Schwarzen Serie“, obwohl es eine eigene Hoffmann-Reihe gibt. Die Handlung möchte auch nicht so recht in die „Schwarze Serie“ paßen und auch die Regie läßt an einigen Stellen zu wünschen übrig. Ein Schnellschuß, um die Serie nach vorn zu bringen? So erscheint es, denn es gibt eine Menge guter Sprecher, die aber leider nicht miteinander, sondern nebeneinander agieren, so das nur selten dabei ein richtiger Dialog erfolgt.

Während Folge 5 spannende Stellen vorweist, gibt es hier nur eine langatmige Geschichte, die leider nur zum Ende etwas an fahrt gewinnt. Die gute Musik und die liebevoll eingesetzten Geräusche vermögen es aber nicht, das aus Folge 6 ein Hit wird.

Fazit: Leider das schwächste Werk der Reihe! Die Thematik und auch die Regie lassen die Frage offen, warum dieses Hörspiel innerhalb dieser Serie veröffentlicht werden mußte.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de