Scotland Yard


Die Drillinge Betty, Benny und Buck Buff leben seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Großmutter „Granny“ (Josephine Summerstick) und ihrem Onkel Mac MacIntosh (Onkel Mac) in der Craven Road 48. Die Tatsache, dass ihr Onkel Mac Inspector bei Scotland Yard ist, nutzen sie schamlos aus, um ihrem heimlichen Hobby, dem Jagen von Verbrechern, nachzugehen. Rauschgiftschmuggler, Kronjuwelendiebe und Entführer werden quer durch London verfolgt und dem britischen Geheimdienst „Scotland Yard“ scheinen die Drei stets um eine Nasenlänge voraus zu sein.

Betty (gesprochen von Anika Pages / Svenja Pages) ist die Vernünftige der Drillinge. Sie behält stets einen kühlen Kopf und hat ein großes Wissen, wodurch man ihr den Spitznamen „Lexikon-Lady“ verliehen hat. Sie hat den gesamten Straßenplan von London mit Geheimcodes im Kopf, den die Dreierbande extra für ihre Verbrecherjagden erstellt haben. Außerdem verwaltet sie die gemeinsame Fallkasse, aus der die Taxi-, Bus-, und U-Bahn-Fahrten bezahlt werden. Betty weiß immer ganz genau, wo die Grenzen der Truppe liegen, wann es wirklich zu brenzlig wird oder ob sie vielleicht sogar Hilfe benötigen.

Benny (gesprochen von Sascha Draeger) ist sehr mutig und so etwas wie der Draufgänger des Detektivtrios. Keine Sache erscheint ihm zu gefährlich und je aufregender es wird, desto größer wird sein Interesse . Um seinen Jagdtrieb intensiv ausleben zu können, gerät er auch schon mal in einen Streit mit seinen Geschwistern, insbesondere mit Buck, den er gerne mal ein bisschen triezt und ärgert. Benny ist der Anführer der Dreierbande und trägt immer wesentlich zur Lösung der Fälle bei.

Buck (gesprochen von Christian Stark) ist eher vorsichtig und man könnte ihn als den „Angsthase“ des Dreiergespanns bezeichnen. Droht Gefahr, so würde er am liebsten sofort flüchten und Onkel Mac über alles informieren. Dabei stößt er jedoch stets auf den Widerwillen seiner beiden Geschwister. Auf der anderen Seite hat Buck aber immer genug Ausreden auf Lager und lässt sich die unglaublichsten Geschichten einfallen, wenn es mal wieder darum geht, die Drillingen aus einer schwierigen Situation zu befreien oder die Taxifahrer zu einer Verfolgungsjagd quer durch London zu animieren.

Granny alias Josephine Summerstick (gesprochen von Gerda Maria Jürgens) ist die Großmutter der Drillinge und die Mutter von Mac MacIntosh. „5 o’clock-tea“ und Topfkuchen sind ihr heilig und sie legt großen Wert darauf, dass zu dieser Zeit die gesamte Familie versammelt ist. Trotz ihres hohen Alters ist sie fit wie ein Turnschuh und hat sogar den eigenen Seniorenclub „Kung Fu“ gegründet. Auch wenn sie aus erzieherischen Gründen die Herumschnüffelei der Drillinge nicht billigt, so findet Sie doch heimlich Gefallen an der Verfolgung übler Gangster und zögert dabei nicht, ihren Enkeln aus der Klemme zu helfen, auch wenn anschließend wieder die obligatorische Standpauke folgt.

Lord Jickeldy (gesprochen von Wolfgang Buresch) ist ein sprechender Papagei, der alles nachplappert, was er aufschnappen kann. Auf diese Weise bringt er immer alle zum Lachen. Lord Jickeldy, wie er sich auch selber zu nennen pflegt, ist ein multitalentierter Papagei, der auch schon des öfteren zur Klärung von Fällen beiträgt.

Onkel Mac (gesprochen von Freddy Quinn) lebt mit seiner Mutter und den Drillingen zusammen in der Craven Road 48. Er ist Kriminalinspector bei Scotland Yard und als solcher stets vielbeschäftigt mit der Londoner Unterwelt. Sein Arbeitszimmer verleitet die Drillinge gerne dazu, ein wenig in den aktuellen Kriminalfällen herumzuschnüffeln, was Onkel Mac regelmäßig zu allgemein erheiternden Fluchsalven verleitet: „Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt“, „Zur neunmal geschwänzten Wasserkatze“, „Sapperlot“, „Zum Kuckuck“ usw.

Judy Ribb (gesprochen von Renate Simonson) ist die bessere Hälfte von Onkel Mac und schon seit Jahren mit dem Inspektor liiert. Zu Grannys Leidwesen sind die beiden jedoch immer noch nicht verheiratet. Judy ist schlau und quirlig und kommt Onkel Mac dann und wann schon einmal in die Quere, wenn sie als Kriminalreporterin über Drogenschmuggel, Hundeklau und Tierversuche sowie Verbrechen jeglicher Art berichtet. Bedingt durch ihren Beruf und ihre lebendige Art hält sie alle auf Trab.

M. Garbouche (gesprochen von Günther Lüdke) ist der Austauschinspector aus Paris, der Onkel Mac in London vertritt und während dieser Zeit in der Craven Road wohnt. Zunächst scheint er eher spießig zu sein, doch der erste Eindruck täuscht: sein eigener Humor und sein lustiger Akzent lassen ihn zu einem Freund der Familie werden.

Cousine Anna Flitz (gesprochen von Marion Elskis) aus Deutschland stattet den Drillingen und ihrer Granny gelegentlich einen Besuch in der englischen Hauptstadt ab. Natürlich immer in der Hoffnung, mit ihren Cousins und ihrer Cousine wieder einmal einen spannenden Fall lösen zu können. Anna Flitz ist natürlich auch nicht auf den Kopf gefallen und sie zeigt größten Einsatz mit viel Feuereifer, wenn sie das Trio mal wieder begleiten kann.

© 2000/2003, RTV Family Entertainment AG
(P) 2002/2003, Universal Family Entertainment / RTV Family Entertainment AG



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de